Kreative Wirtschaft

Ob Architektur, Musik, Design oder Werbung – die Kultur- und Kreativwirtschaft in Leverkusen ist eine vielfältige Branche. Und diese Branche hat erheblichen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, denn Kreativität ist für die wirtschaftliche Entwicklung eine wichtige Schlüsselkompetenz und der Ausgangspunkt für Innovationen.

Um die kreativen Produkte und Dienstleistungen auch den übrigen Wirtschaftsakteuren in Leverkusen näher zu bringen und Möglichkeiten zur Vernetzung zu schaffen, hat die WfL auch 2015 unterschiedliche Veranstaltungsformate angeboten.

20 x 20

Gemeinsam mit dem Volkswagen Zentrum Leverkusen hatte die WfL zu einem neuen Veranstaltungsformat eingeladen, bei dem insbesondere der Austausch zwischen Kreativen und Auftraggebern gefördert werden sollte.

Beim neuen Format 20×20 – Bringen Sie Ihr Geschäft ins Rollen galt es für die sieben vortragenden Akteure der Kreativwirtschaft, für sich und das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung zu werben.

Das Besondere am Format 20×20:
Für die Präsentationen hatten die Vortragenden nach dem Pecha-Kucha-Prinzip 20 eigene Folien mit jeweils 20 Sekunden Anzeigedauer erstellt, die ohne Zwischenstopp abliefen.

Vor rund 60 Teilnehmern stellten die sieben Akteure vom Corporate Design, über innovative Apps bis hin zu einem Analysesystem für die Befragung großer Gruppen ein breit gefächertes Themenspektrum vor, das die Vielfalt der Kreativwirtschaft am Standort Leverkusen widerspiegelt.

Das Businessfrühstück

… ist das Veranstaltungsformat der WfL für die Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft in Leverkusen. Im Fokus des viermal jährlich stattfindenden Netzwerktreffens steht zum einen die Vernetzung in lockerer Atmosphäre. Zum anderen wird durch Impulsreferate der Informationsaustausch zu relevanten Themen angestoßen.

2015 reichte das breite Themenspektrum der Veranstaltung von der Vorstellung des Raumangebotes am Marie-Curie-Campus, über Änderungen im Rahmen der Künstlersozialkassengesetzgebung, bis hin zu brancheninternen Themen wie dem „Responsiven Webdesign“ und der Vorstellung der webbasierten Netzwerkplattform.

„Kreative Dienstleister muss man nicht hinter der Stadtgrenze suchen. Mit unseren Angeboten wollen wir den Kreativen eine Netzwerk-Plattform bieten.“
Sebastian Hahn, Wirtschaftsförderung Leverkusen

Coworking Project – „Schreibtischbörse“

Die „Schreibtischbörse“ ist ein neues, kostenfreies Angebot der WfL Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH für Kreative, Start-Ups, Freischaffende und kleine Unternehmen, die sich für einen begrenzten Zeitraum einen Büro- oder Konferenzraum oder auch nur einen Schreibtisch anmieten wollen. Wer stunden-, tage- oder wochenweise einen Raum für seine kreative Entfaltung benötigt, für den kann die neue Schreibtischbörse der WfL eine Option sein.

Kreativschaffende oder Start-Ups, die sonst in Heimarbeit ihr Geld verdienen, können sich mit der Schreibtischbörse zum Beispiel für den Zeitraum eines Projektes bei anderen Kreativen einmieten, ohne langfristige Bindungen eingehen zu müssen.

Auf der WfL-Homepage können Unternehmen ihre zur Verfügung stehenden Räume oder Schreibtische unter Angabe einiger Kennziffern und einer Angebotsbeschreibung kostenfrei einstellen. Mietpreis und Mietdauer legen die Anbieter fest. Suchende können über die Börse direkt mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen.

Sie brauchen Informationen zur Kreativwirtschaft Leverkusen?

Sebastian Hahn Wirtschaftsförderung Leverkusen

Innovative Werkstoffe

nächster Beitrag