Nachhaltiger Input

Einmal jährlich lädt die WfL Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medienlandschaft zum Wirtschaftsempfang ein, um auf das Geleistete zurückzublicken und kommende Herausforderungen für den Standort zu skizzieren. Jedes Jahr werden in diesem Rahmen auch Leverkusener Unternehmer geehrt, die sich im besonderen Maße um ihr Unternehmen und um den Standort Leverkusen verdient gemacht haben.

2015 stand im Erholungshaus Leverkusen alles unter dem Thema „Nachhaltigkeit“. Oberbürgermeister Uwe Richrath unterstrich in seiner Begrüßung die Bedeutung des Klima- und Ressourcenschutzes als „zentrale Herausforderungen, mit denen sich auch die Wirtschaft auseinandersetzt. Nicht nur als Kostenfaktor, sondern auch als Imagefaktor und bei der Generierung neuer Geschäftsmodelle.“ Mit Natalie Kühn wurde erstmals eine Frau als Unternehmerin des Jahres ausgezeichnet.

„Nachhaltigkeit“ ist in aller Munde. Die Begriffsdefinitionen sind vielfältig und schwierig zugleich. Im Großen und Ganzen versteht man unter „Nachhaltigkeit“ das mit Rücksicht auf die Zukunft nehmende Handeln der Menschen. Dabei sollen wesentliche Eigenschaften, die Stabilität und die natürliche Regenerationsfähigkeit von Ressourcen gewahrt werden. Doch reicht das?

„Wir wollen unsere Gäste zum Nachdenken anregen und Denkansätze sowie gute Beispiele für Nachhaltigkeit aufzeigen“
WfL-Geschäftsführer Dr. Frank Obermaier über das Konzept der Veranstaltung

Key-Note-SpeakerProf. Dr. Michael Braungart, Wissenschaftler und „Öko-Visionär“, ist dieser Anspruch zu niedrig und geht noch einen Schritt weiter: „Nachhaltigkeit war gestern!“. An diesem Abend stellte er sein Konzept „Cradle to Cradle“ vor, in dem Produkte nach ihrer Nutzung wieder komplett oder zumindest teilweise dem natürlichen oder technischen Kreislauf zugeführt werden können. Braungart möchte lieber intelligent produzieren, Dinge neu erfinden. Das Ziel ist eine Welt ohne Müll. Immer mehr Firmen folgen seiner Idee, und produzieren intelligente Produkte.

„Nachhaltiges Handeln ermöglicht Innovationsschübe und neue Geschäftsmodelle, die für mehr und mehr Unternehmen interessant werden bzw. werden können“
Dr. Frank Obermaier, WfL-Geschäftsführer

Unternehmerpreisverleihung

Zum 14. Mal wurde der Leverkusener Unternehmerpreis verliehen. Leverkusener Unternehmen haben Vorschläge für den Preisträger bzw. die Preisträgerin des Jahres abgeben. Eine Jury, setzte sich mit den eingereichten Vorschlägen ausführlich auseinander. Bewertet werden Kriterien wie großes Engagement für den Standort, Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen, nachhaltiges Wirtschaften, Innovationsorientierung und Unternehmertum. Die Wahl fiel auf die 33-jährige Leverkusenerin Natalie Kühn, die seit 2007 als Geschäftsführerin der SK-Elektronik GmbH tätig ist und das Familienunternehmen in der zweiten Generation erfolgreich weiterführt.

Aus den Händen von Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath erhielt Natalie Kühn die Trophäe, die auch in diesem Jahr wieder von Currenta-Auszubildenden in Handarbeit made in Leverkusen angefertigt worden ist. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung – auch und insbesondere, weil an diesem Abend das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund steht. Dies beinhaltet für unser Unternehmen unter anderem die Entwicklung und Produktion von nachhaltigen Produkten aus dem Bereich der Umwelttechnik, Mess- und Analysentechnik sowie Elektromobilität und Brennstoffzellenforschung“, so Natalie Kühn in ihrer Dankesrede.

„Der verantwortungsvolle Umgang mit den verwendeten Primärressourcen im Betrieb spielt innerhalb unserer Unternehmenskultur schon lange eine tragende Rolle“
Natalie Kühn, Geschäftsführerin SK-Elektronik GmbH, Unternehmerpreisträgerin 2015

Beim anschließenden Get-Together hatten die Gäste ausreichend Gelegenheit zum nachhaltigen Netzwerken.

Nur durch die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Leverkusener Unternehmen kann der Wirtschaftsempfang in diesem Rahmen stattfinden. Wir möchten folgenden Unternehmen danken: der Sparkasse Leverkusen (offizieller Sponsor), cds communication design studios, Bayer Gastronomie, Currenta, KLEINEFISCHE // Agentur für Konzept und Gestaltung, ALP-Media Veranstaltungstechnik, EVENTAGENTUR artimage, Moderation Sebastian Hempfling, Simon Howar & Stephanie Lieske Fotografie, encircle360, Best Western Leoso Hotel Leverkusen sowie der Industrie- und Handelskammer zu Köln – Zweigstelle Leverkusen/Rhein-Berg und der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, die die Vergabe des Unternehmenspreises unterstützen.

Mittelstandsdialog

nächster Beitrag