Bei der Gründung eines Unternehmens ist gute Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg. Als junges Unternehmen am Ball zu bleiben, ist darüber hinaus überlebenswichtig. In beiden Fällen ist die WfL Ihr erster Ansprechpartner. Mit der Existenzgründungs- und Festigungsberatung bietet die WfL einen Service, der Sie bei zahlreichen Schritten auf dem Weg zu einer erfolgreichen Gründung oder Festigung unterstützt und Ihnen bei Planungen und Entscheidungen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Existenzgründung bedarf einer guten Vorbereitung, ausreichender Qualifiktationen, hoher persönlicher Einsatzbereitschaft und eines tragfähigen Unternehmens­konzeptes.

Wie kommt meine Geschäftsidee bei einem Unternehmensberater an?

Welche Rechtsform empfiehlt ein Anwalt?

Was bedeutet eine Umsatzsteuervoranmeldung?

Was rät ein Steuerberater zur korrekten Rechnungsstellung?

Welche ersten Schritte empfiehlt mir eine Werbeagentur, um mich und mein Unternehmen bekannt zu machen?

Welche Tipps hat das Kreditinstitut beim Thema Finanzierungsplan für mich?

Unser neuer Service gibt Antworten:

Betriebsanleitung

Diese und weitere Fragen kommen früher oder später auf jeden Existenzgründer zu. Durch die Einlösung von insgesamt fünf Gutscheinen – je einen für Unternehmensberater, Rechtsanwalt, Steuerberater, Werbeagentur und Kreditinstitut – erfährt der Gründer eine kostenfreie, 60-minütige  Erstberatung bzw. kann im Bereich Steuerberatung einen Workshop besuchen.

Welche Gutscheine wurden 2016 in Anspruch genommen?

*Von insgesamt 19 herausgegebenen Gutschein-Heften an Gründer und Jungunternehmer
„Ich halte die Gutscheine für eine sehr sinnvolle Angelegenheit. Der Nutzen hängt allerdings davon ab, wie ernsthaft das Gründungsinteresse ist. Unter optimalen Voraussetzungen können diese Gutscheine daher sehr hilfreich sein.“
Marc Veit, Rechtsanwalt

Frau Schaldenat, erklären Sie uns doch bitte einmal die Zielsetzung der Wirtschaftsjunioren: Wer sind die Wirtschaftsjunioren und was machen Sie?…

Wirtschaftsjunioren Deutschland ist der größte Verband von jungen Unternehmern und Führungskräften in Deutschland. Als einer von 214 Wirtschaftsjuniorenkreisen in Deutschland (WJD) und 27 Kreisen in Nordrhein-Westfalen (WJ NRW) transportieren wir den Geist der Wirtschaftsjunioren in die Region hinein und geben umgekehrt aus der Region Impulse an den Dachverband WJD zurück.
Die Mitglieder kommen aus allen Bereichen der Wirtschaft. Wir setzen uns aus Selbstständigen, jungen Unternehmern, Existenzgründern und angestellten Führungskräften zusammen. In der Region Leverkusen/Rhein-Berg bilden wir eine gesellschaftliche Plattform, um die Stärken unseres Wirtschaftsraumes zu fördern. Außerdem schaffen wir die Basis für Kontakte innerhalb der Wirtschaftsjunioren regional und überregional.
Alle unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich bei den Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg. Auf diese Weise unterstützen wir z.B. Schüler bei ihren Bewerbungsunterlagen, bieten den „Rütteltest“ für Existenzgründer an, gehen ins Gespräch mit Unternehmern und Politikern aus der Region und engagieren uns bei „Lev spielt“ u.v.m.

Die Wirtschaftsjunioren bieten einen Rütteltest für Existenzgründer und junge Unternehmen. Dieser Rütteltest ist Bestandteil des Gutscheinheftes „Betriebsanleitung“ der WFL. Was passiert beim Rütteltest und ist das Konzept schlüssig?

Junge Unternehmen/Gründer stellen ihre Idee vor. Sie testen so die Wirkung ihres Konzeptes und ihre persönliche Darstellung auf ein Team anderer erfahrenerer Unternehmer.

Es geht uns hier eher um Wirkung und Präsentation, weniger um die betriebswirtschaftlichen „Hard Facts“. Auch Körpersprache, Rhetorik, Überzeugungsfähigkeit und Souveränität in Stresssituationen sind entscheidend.

Was kann der Gründer mit dem Rütteltest erreichen?

Der Gründer soll rausfinden, ob er sein Projekt schlüssig und erfolgversprechend darstellen kann und ob seine Argumente sicher und überzeugend klingen.
Wir versprechen den Neugründern anschließend ein ehrliches Feedback, geben Tipps und Anregungen zu Präsentation und Vermarktung. In vertraulicher Runde beantworten wir auch gerne Fragen Rund um das Thema Unternehmertum. So wie auch das Gutscheinheft der WFL für den Gründer in Leverkusen ist das Angebot der Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg kostenlos.

Wer uns vorab kennenlernen möchte: Einmal monatlich treffen wir uns zum Stammtisch. Die aktuellen Termine finden sie auf Facebook und unserer Homepage.

 

Existenzgründungen – 2015 und 2016 im Vergleich

Die Nachfrage nach Gründungsberatungsleistungen hat sich im Jahr 2016 gegenüber den Vorjahren verringert. Auch die WfL spürt den aktuellen Trend eines Rückgangs an neuen Selbstständigkeiten. Dies gilt für Leverkusen, die Region und das Land NRW.

Gerade in den Vorjahren erfolgten viele Gründungen aus Arbeitslosigkeit heraus. Sie bedeuteten für die Gründer oft die einzige Möglichkeit einer Beschäftigung und der Erwirtschaftung des eigenen Lebensunterhaltes. Im Jahr 2016 gründeten aber bereits ein DRITTEL DER BERATENEN AUS EINEM NOCH BESTEHENDEN BESCHÄFTIGUNGSVERHÄLTNIS heraus.

Hier ist eine deutliche Tendenz von „Necessity“-Gründungen hin zu mehr „Opportunity“-Gründungen festzustellen.

Herr Anderie, 2016 haben Sie Ihr Unternehmen „prandible – Ehrliches Online-Training“ gegründet. Was „verkaufen“ Sie und wie ist Ihre Idee entstanden?

Die Idee entstand aus dem Problem heraus, dass viele lokale Geschäfte ihr Potential im Internet noch nicht nutzen. Wir bauen mit prandible an einer Lernplattform für Einzelhändler und Ladenbesitzer, die diese Lücke füllen soll. Dabei können Mitglieder Video-Kurse, Live Coachings oder Workshops buchen. In einem unserer ersten Video-Kurse erklären wir zum Beispiel, welche Branchenbücher für lokale Unternehmen wichtig sind und was sie dafür tun müssen, um da gelistet zu sein.

Wir möchten unseren Teilnehmern moderne Werkzeuge und Abläufe beibringen, sodass die Teilnehmer digital handlungsfähig sind und beispielsweise selbst mal eine Öffnungszeit auf ihrer Homepage ändern können. Dabei kooperieren wir mit Digital- und Marketing-Agenturen und auch direkt mit Tool-Anbietern, sodass wir in den meisten Fällen Rabatte und besondere Anreize für unsere Teilnehmer schaffen.

Sie treffen folgende Aussage: „Ich möchte lokale Geschäfte für die digitale Welt begeistern und als (online) Marke etablieren.“ Warum sollten Ihre Kunden die Chance „Digitalisierung“ nicht verpassen?

Wer in den nächsten Jahren als Unternehmen existieren möchte, kommt an dem Thema nicht vorbei. Egal welche Branche wir betrachten, die Digitalisierung lässt keinen Stein auf dem Anderen. Alle Geschäftsmodelle stehen auf dem Prüfstand und rütteln an bekannten Strukturen. Das Gute ist ja, dass alle die gleichen Herausforderungen haben. Unser Auftrag ist es, diese Herausforderung durch „spielerisches“ Lernen zu verpacken. Denn durch eine gewisse Begeisterung sind wir häufiger bereit, Veränderungen anzunehmen.

Nicht nur als Gründer, sondern auch als Jungunternehmer kann man Expertenrat gut gebrauchen. Sie haben von der WfL das Gutscheinheft „Betriebsanleitung“ erhalten. Wo konnte und kann Sie die Betriebsanleitung für Ihr eigenes Unternehmen unterstützen?

Die Betriebsanleitung hat mir vor allem wichtige Kontakte und Ansprechpartner vermittelt. Aus jedem Termin bin ich mit tollen, neuen Impulsen herausgegangen. Besonders der Termin mit Philip Semmelroth blieb mir lang im Gedächtnis. Da er mir mal wieder zeigte, dass alle perfekten Ideen wertlos sind, das Einzige, was zählt, ist die Umsetzung.

Geändertes Konzept der Gründer- und Jungunternehmermesse kommt gut an

Einmal im Jahr lädt das Leverkusener Gründungsnetzwerk im Rahmen der Gründerwoche Deutschland zur Gründer- und Jungunternehmermesse ein. Mitte November nutzten rund 60 Gründungsinteressierte und Jungunternehmen aus Leverkusen und der Umgebung die Gelegenheit zum Besuch.

Geboten bekamen sie die Möglichkeit, Erstinformationen einzuholen, spezialisierte Expertenvorträge zu gründungsrelevanten Themen zu hören und vor allem die Chance, mit allen neun Partnern des Gründungsnetzwerkes persönlich ins Gespräch zu kommen. Die Partner des Gründungsnetzwerkes zeigten sich zufrieden. Denn gerade an den Informationsständen herrschte ein reges Treiben. 

Die Veranstaltung, auf der sich parallel zu den Fachvorträgen und Workshops auch immer die Netzwerkpartner mit ihren Angeboten präsentieren, wurde diesmal zeitlich entzerrt.

Ein früherer Beginn und der Wegfall parallel stattfindender Workshops bot den Besuchern mehr Zeit, sich zu informieren. Die individuellen Gesprächsmöglichkeiten bei den Netzwerkpartnern waren insbesondere in Pausen sehr gefragt.

Auch wenn aktuell nicht zuletzt aufgrund der allgemein guten Konjunktur und des recht guten Arbeitsmarktes das Gründungsgeschehen etwas rückläufig ist, zeigte die Gründermesse, dass gerade „Opportunity-Gründungen“ auf dem Vormarsch sind. Opportunity-Gründer sind Personen, die mit der Selbstständigkeit ihr Einkommen erhöhen und eine erkannte Marktchance nutzen wollen. Sie haben eine sehr gute Chance, auch langfristig erfolgreich zu sein.

Das Gründungsnetzwerk  will unternehmerisches Handeln in Leverkusen initiieren und über Möglichkeiten, Unterstützung, Chancen und Risiken aufklären. Und das auch über den Tag der Gründermesse hinaus. Das ganze Jahr steht das Gründungsnetzwerk mit seinem Beratungsservice an der Seite von Gründungsinteressierten. Ein Angebot, um die Startvoraussetzungen für junge Unternehmen zu optimieren.

Controlling

Wfl Gründungsberatungen 2015-2016

Beratungen nach Wirtschaftszweigen im Jahr 2016

Gründungsvorhaben 2015-2016

Situation der Gründungsinteressierten zum Zeitpunkt der Beratung 2016

Sie interessieren sich für
eine Existenzgründung?

Rita Strasser Wirtschaftsförderung Leverkusen

Rita Strasser

  • Existenzgründung
  • Consulting junger Unternehmen
  • Beratungsprogramme

Telefon: 0214 / 8331-70
strasser@wfl-leverkusen.de

Wissenstransfer

nächster Beitrag