Kreative Wirtschaft

Ob Architektur, Musik, Design, Eventorganisation, Public Relations oder Werbung – die Kultur- und Kreativwirtschaft am Standort ist vielfältig. Sie stellt in Leverkusen mit mehr als 150 Unternehmen einen wichtigen Wirtschaftszweig dar und liefert anderen Unternehmen entscheidende Vorteile im Wettbewerb. Denn Handwerk, Industrie und Handel profitieren von den Leistungen der Kreativwirtschaft durch optimale Marktauftritte, Prozessanwendungen und Produktinnovationen. Die WfL hat 2016 durch Veranstaltungen und konkrete Projekte die Vernetzung der Szene vorangetrieben.

Eine starke Online-Plattform

Kreativ-Unternehmen aus Leverkusen haben seit Februar 2016 die Möglichkeit, sich mit einem eigenem Profil und einem Leistungsportfolio auf der Online-Plattform www.kreativ-lev.de vorzustellen. Neben der internen Branchenvernetzung soll die Plattform insbesondere die Präsenz der Kreativen im Bewusstsein regionaler Auftraggeber stärken und die Branche außerhalb der Stadtgrenze sichtbar machen.

Nachdem 2014 ein gedrucktes Verzeichnis für die Kreativbranche in Leverkusen erschienen ist, hat die WfL Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk KREATIVE.WIRTSCHAFT.LEVERKUSEN. nun ein eigenes Online-Portal auf die Beine gestellt – eine Art digitales Schaufenster. Kreativ tätige Unternehmen können sich hier kostenlos registrieren, auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen oder sogar Projektpartner entdecken. Potenzielle Auftraggeber können das Portal nutzen, um für ihre Anliegen – egal ob Webseiten-Erstellung, Durchführung von Veranstaltungen oder die Produktion eines Image-Films – den geeigneten Anbieter zu finden.

Die Businessfrühstücke

Die Business-Frühstücke des Kreativnetzwerkes KREATIVE.WIRTSCHAFT.LEVERKUSEN. waren auch in diesem Jahr ein gern genutztes Angebot zur Vernetzung und Wissensaustausch der Szene. Neben einem ausgiebigen Frühstück und Zeit für gute Gespräche, steht jedes Frühstück unter einem Leitthema.

Eines dieser Leitthemen war in 2016 beispielsweise die Kundenakquise und -bindung. Über neue Ansätze und praxiserprobte Konzepte sprach Philip W. Semmelroth beim Business-Frühstück im Mai. Der Geschäftsführer der C&S – Computer und Service GmbH und Trainer für die Themen Motivation und Verkauf unterstrich in seinem Vortrag, wie wichtig es für die Kundenakquise ist, die richtigen Veranstaltungen fürs Netzwerken auszuwählen, mit den richtigen Gesprächspartnern in Kontakt zu treten und die richtigen Themen zu platzieren.

Die Botschaft fürs Netzwerk:
Nicht besser, sondern anders sein und Aufmerksamkeit bei den potentiellen Kunden erzeugen.

Ein weiteres, kontrovers diskutiertes Thema ist aktuell das „Crowdworking“, dem sich in einer Diskussionsrunde genähert wurde. Die Angebote hinter Plattformen wie „Crowdguru“, „99designs“ oder „Clickworker“ lassen die Frage zu, ob hier die Chancen neuer Absatzwege oder die Gefahren eines steigenden Preisdruckes überwiegen. Denn beim Crowdworking werden die Arbeitskraft und der Einfallsreichtum der Community genutzt, um Tausende von Designern, Programmierern oder Textern und ihre verfügbaren Kapazitäten auf den Markt zu bringen. Arbeitsaufträge werden online ausgeschrieben und vollständig übers Netz abgewickelt.

In der Diskussionsrunde war man sich einig, dass die Plattformen für standardisierte Arbeitsprozesse tatsächlich sinnvoll sind. Den Preiskampf für komplexe Projekte sollte man aber keinesfalls mitgehen. Hier müssen sich Agenturen mit Qualität und Umfang der erbrachten Leistungen sowie einer intensiven Betreuung der Kunden klar abheben.

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Sebastian Hahn Wirtschaftsförderung Leverkusen

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