Veranstaltungs-
Höhepunkt im
November

Der Wirtschaftsempfang der WfL ist für die Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien ein willkommener Anlass, um gemeinsam auf das Jahr zurück zu blicken. Außerdem wird als Höhepunkt der Veranstaltung der Unternehmerpreisträger des Jahres gekürt – eine Persönlichkeit, die sich besonders um ihr Unternehmen und um den Standort Leverkusen verdient gemacht hat.

Das Standort-Quiz

Leverkusen ist längst als cLEVerer Standort für Neuansiedlungen und Investitionen bekannt. Aber wie cLEVer sind eigentlich die Leverkusener Unternehmerinnen und Unternehmer? Beim Jahresempfang der WfL Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH am 21. November 2016 im Forum Leverkusen hatten die Gäste die Chance, ihr Wissen zum Standort Leverkusen rund um das Wirtschaftsjahr 2016 unter Beweis zu stellen und gemeinsam Geld für einen guten Zweck zu erspielen. Oberbürgermeister Uwe Richrath blickte in seiner Jahresrumschau auf die großen Herausforderungen für die Stadt zurück und erinnerte an die wesentlichen Fortschritte in der Stadtentwicklung.

Die rund 320 Gäste konnten ihre Standortkenntnisse anhand von 20 Fragen zum Geschehen in Leverkusen beim WfL-Quiz testen und das Jahr auf ganz besondere Weise Revue passieren lassen. Die Summe von 1.250 Euro, die man durch das Lösen aller Fragen erspielen konnte, kommt dem Verein „Leverkusen hilft“ zugute – gespendet von der Tropper Data Service AG. Außerdem bekamen die zehn besten Quizzer die Möglichkeit geboten, sich bei Veranstaltungen in Leverkusen gegenseitig kennenzulernen. Durch Unterstützung von Bayer 04, den Werkselfen und der KulturStadtLev sowie der WfL konnten jeweils zwei Teilnehmer zum Fußball, zum Frauen-Handball oder mit einer Dauerkarte ein ganzes Jahr ins Museum Morsbroich gehen. Vier Gewinner gingen zum Musical „Avenue Q.“ ins Forum.

Die spannendste Frage des Abends wurde zum Schluss gelöst:

Wer bekommt den Unternehmerpreis 2016?

Im Sommer hatte die WfL wieder Leverkusener Unternehmen aufgefordert, ihre Vorschläge für den Preisträger bzw. die Preisträgerin des Jahres abzugeben. Mit diesen Vorschlägen hat sich die Jury auseinandergesetzt. Auf der Grundlage von fünf Kriterien (Engagement für den Standort, Arbeitsplatzeffekte, nachhaltiges Wirtschaften, Unternehmertum und besondere Innovationsorientierung) wurden die vorgeschlagenen Unternehmen bewertet. Die Wahl fiel auf Georg, Andreas und Christian Engel von der Kaminbau Engel GmbH & Co. KG aus Hitdorf.

Kaminbau Engel GmbH & Co. KG

Vor 50 Jahren – am 5. September 1966 – durch den gelernten Maurermeister und „Vollbluthandwerker“ Georg Engel als „Schornstein/Feuerungsbau und Schornsteinsanierungen“ gegründet, hat sich das Familienunternehmen seither in Leverkusen und der gesamten Region durch hochwertige, innovative Produkte rund um häusliche Feuerstätten und den dazugehörigen handwerklichen Dienstleistungen einen Namen gemacht. Seit 2008 wird die Kaminbau Engel GmbH & Co. KG von Andreas und Christian Engel in zweiter Generation (seit 2014 gemeinsam mit Geschäftspartner Walter Ranftler) geführt, Vater Georg ist aber immer noch als Berater im Betrieb fest eingebunden. Mehr als 25 Mitarbeiter sind im Einsatz – in Leverkusen, in der Region, aber auch in Franken, in München oder auf Mallorca.

„Heute ist aus der zündenden Idee ein sich ständig wandelnder Betrieb geworden. Trotzdem beruft man sich auf die alteingesessenen Werte und vertritt auch heute noch die Kernaussage eines Dienstleisters: ,Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.‘ Ich gratuliere von Herzen dem Mehrgenerationen-Team, dass Sie diesen ständigen Perspektivwechsel für Ihr Unternehmen so erfolgreich bis in die heutige Zeit geleistet haben.“
Natalie Kühn, SK-Elektronik
Vorjahrespreisträgerin und Laudatorin

Mittelstandsdialog

nächster Beitrag