Strategische Innovationspartnerschaft

Nach dem erfolgreichen Kick-Off und ersten Unternehmenskooperationen in 2015 wurde die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln 2016 weiter gefestigt. In einem Strategie-Workshop wurden neue Veranstaltungsformate und Werbemaßnahmen entwickelt.

Produktion der Zukunft:
3D-Druck, Nanoreaktive Beschichtungen und Thermoelektrische Werkstoffe

3D-Druck auf Basis von pulverförmigen Baumaterialien als schnellere und günstigere Alternative zu konventionellen Produktionsprozessen. Folien und Beschichtungen, die das Fügen von Bauteilen vereinfachen. Werkstoffe, die Energie „ernten“. Das sind die Themen, mit denen sich das OSTEC+-Labor für Oberflächen- / Schichttechnologie und Funktionswerkstoffen an der TH Köln beschäftigt.

Bei der WfL-Veranstaltungsreihe Leverkusen on Tour konnten sich die Teilnehmer im November vor Ort einen Überblick über die aktuellen Forschungsprojekte und -ergebnisse verschaffen. In lockerer Atmosphäre entwickelten sich so interessante Gespräche zu Kooperationsansätzen zwischen OSTEC+ und den Unternehmen.

Fördersprechtag „Innovationsmanagement“ mit der ZENIT GmbH

Beim gemeinsamen von WfL und ZENIT durchgeführten Sprechtag „Innovationsmanagement“ konnten Leverkusener Unternehmen in einstündigen Einzelberatungsgesprächen ihre innovativen Projekte vorstellen. Sie erhielten im Gespräch eine Einordnung, welche Fördermöglichkeiten Land, Bund oder EU für Ihr Projekt bieten können und welche Hilfestellung ZENIT geben kann.
Insbesondere wurde in den Gesprächen auf das Förderprogramm „InnoMan“ von Zenit hingewiesen. Das Programm umfasst eine Innovationsmanagementberatung und -begleitung, die kleine und mittlere Betriebe bei Potenzial- und SWOT-Analysen, bei der Implementierung eines Technologiemanagements oder bei der Optimierung von Prozessen nutzen können. Der Sprechtag war mit fünf Unternehmen ausgebucht.

Sie interessieren sich für
neue Technologien?

Sebastian Hahn Wirtschaftsförderung Leverkusen

Standortbotschafter

nächster Beitrag