Kreative Wirtschaft

Ob Architektur, Musik, Design, Eventorganisation, Public Relations oder Werbung – die Kultur- und Kreativwirtschaft am Standort ist vielfältig. Sie stellt in Leverkusen mit mehr als 150 Unternehmen einen wichtigen Wirtschaftszweig dar und liefert anderen Unternehmen entscheidende Vorteile im Wettbewerb. Denn Handwerk, Industrie und Handel profitieren von den Leistungen der Kreativwirtschaft durch optimale Marktauftritte, Prozessanwendungen und Produktinnovationen. Die WfL hat 2017 durch Veranstaltungen und konkrete Projekte die Vernetzung der Szene vorangetrieben.

BUSINESS-FRÜSTÜCK:
Die Macht der Mundpropaganda – Ideen für ein erfolgreiches Empfehlungsmarketing

Empfehler sind häufig die besten Verkäufer. Und auch für Unternehmen der Kreativwirtschaft ist die Wirkung eines zufriedenen Kunden ein äußerst wertvolles Marketinginstrument. Dass Empfehlungen aber keine reinen Glücksfälle sind sondern aktiv gestaltet und genutzt werden können, weiß Tobias Heine. Der Inhaber der Leverkusener Online Marketing Agentur artista GmbH zeigte in seiner Key Note beim Business-Frühstück für Kreative am 15. Februar 2017 Tipps, wie man das Empfehlungsmarketing für sein Unternehmen nutzen und optimieren kann. „Schaffe überraschende Momente“ empfahl Tobias Heine von der artista GmbH – Agentur für Online-Marketing den Gästen beim Business Frühstück. Weitere Tipps: Bitte um Onlinebewertung oder Empfehlungsschreiben, erweitere dein Netzwerk mit ähnlicher Kernzielgruppe und erzähle Geschichten, die beim Kunden hängen bleiben.

Neue Impulse für die Kreative.Wirtschaft.Leverkusen

Knapp dreieinhalb Jahre nach dem Start des Branchennetzwerks Kreative.Wirtschaft.Leverkusen. hieß es beim insgesamt zwölften Businessfrühstück für Kreative am 14. Juni 2017 im Restaurant Schloss Morsbroich: quo vadis? Die rund 20 Teilnehmenden aus der Leverkusener Kreativwirtschaft waren eingeladen, Ideen zu sammeln und Vorschläge zu machen, in welche Richtung sich das Netzwerk entwickeln kann.

WfL-Projektleiter Sebastian Hahn blickte auf die bisherigen Aktivitäten zurück. Neben dem regelmäßigen Veranstaltungsformat Business-Frühstück, bei dem verschiedene, branchenrelevante Themen vorgestellt wurden, verfügt das Netzwerk mit der Online-Plattform kreativ-lev.de seit gut zwei Jahren über ein Verzeichnis, in dem Leverkusener Dienstleister aus der Kreativbranche gelistet sind. Zuvor hatte die WfL ein gedrucktes Branchenbuch herausgegeben.

Doch wie geht’s weiter? Welcher Input kann durch die Kreativen kommen? Welche Schnittstellen können noch ausgebaut werden?

Auf diese und viele weitere Fragen gab es – wie sollte es auch anders sein – kreativen Input aus der Branche. Drei Themen kristallisierten sich am Ende als besonders wichtig heraus: Die Vermarktung des Kreativstandortes Leverkusen, die interne Vernetzung und der Einfluss der Kreativen auf gesellschaftliche und politische Fragestellungen in der Stadt.

Tipps zum Netzwerken

Die gab es am 11. Oktober von Ines Rainer, Projektmanagerin bei CREATIVE.NRW, für die Gäste vom Business-Frühstück für Kreative: Jede Veranstaltung nutzen, um über mögliche Kooperationen nachzudenken, Kontakte auch anschreiben oder auch mit vielen Leuten über eigene Ideen sprechen, statt sie geheim zu halten.

Nicht mehr suchen, sondern finden!

Kreativ-Unternehmen aus Leverkusen haben die Möglichkeit, sich mit einem eigenem Profil und einem Leistungsportfolio auf der Online-Plattform www.kreativ-lev.de vorzustellen. Neben der internen Branchenvernetzung soll die Plattform insbesondere die Präsenz der Kreativen im Bewusstsein regionaler Auftraggeber stärken und die Branche außerhalb der Stadtgrenze sichtbar machen.

Sie benötigen einen Profi für die Erstellung Ihrer neuen Homepage? Bei Ihrem nächsten Firmenfest möchten Sie professionelle Veranstaltungstechnik einsetzen? Für Ihren Geschäftsbericht suchen Sie jemanden, der Texte schreibt oder Korrektur liest? Dann schauen Sie doch mal auf Plattform für kreative Unternehmen in Leverkusen!

Sie brauchen Informationen zur Kreativwirtschaft Leverkusen?

Benjamin Schulz Wirtschaftsförderung Leverkusen

Interview Harry Voges

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