Veranstaltungs-
Höhepunkt im
November

Der Wirtschaftsempfang der WfL ist für die Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien ein willkommener Anlass, um gemeinsam auf das Jahr zurück zu blicken. Außerdem wird als Höhepunkt der Veranstaltung der Unternehmerpreisträger des Jahres gekürt – eine Persönlichkeit, die sich besonders um ihr Unternehmen und um den Standort Leverkusen verdient gemacht hat.

Standort-Quiz für guten Zweck

Beim WfL-Wirtschaftsempfang am 20. November 2017 im Forum Leverkusen nahmen Moderator Sebastian Hempfling und WfL-Geschäftsführer Dr. Frank Obermaier die rund 350 Gäste im Terrassensaal mit auf eine kleine Rundreise durch Themen und Projekte, die den Wirtschaftsstandort Leverkusen derzeit bewegen: Vernetzung im Einzelhandel, Fachkräftesicherung durch das zdi-Schülerlabor, der geförderte Breitbandausbau oder aktuelle Bautätigkeiten im Innovationspark Leverkusen.

Co-Moderatorin Carmen Schmalfeldt ließ zu jedem Themenbereich Experten zu Wort kommen und entlockte spannende Einschätzungen.

Wir haben das Konzept des Vorjahres, unsere Gäste aktiv in den Wirtschaftsempfang einzubinden, weiterentwickelt. So haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, die spannenden Projekte und Entwicklungen in Leverkusen kennen zu lernen und sich im Anschluss auszutauschen und aktiv zu netzwerken.
Dr. Frank Obermaier, WfL-Geschäftsführer Dr. Frank Obermaier

Annegret Bruchhausen-Scholich, Aufsichtsratsvorsitzende der WfL Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH, unterstrich die Bedeutung der WfL für den Standort: Die Aufgabe einer Wirtschaftsförderung bestehe vor allem in der Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen. Bruchhausen-Scholich zählte unter anderem die Neubauten im Innovationspark mit dem Weidener und Med360° oder den Neubau der pronova BKK in der City auf, die maßgeblich durch die Arbeit der WfL ermöglicht worden sind.

Oberbürgermeister Uwe Richrath berichtete von seinen Highlights des Jahres und gab einen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben für die Stadt Leverkusen 2018. Hierbei hob er die städtebaulichen Entwicklungen rund um den Wiesdorfer Busbahnhof und das Postgelände, die City C und die östliche City hervor. Ein wichtiges Anliegen, so machte der Oberbürgermeister deutlich, sei auch der rasche Neubau der Autobahnbrücke, um die für die Region so wichtige Infrastruktur aufrecht zu erhalten. Darüber hinaus sprach er sich im Bereich der Stelzenautobahn der A1 sowie bei der A3 für Tunnellösungen aus.

Abschließend verkündete die Jury rund um Oberbürgermeister Uwe Richrath den Unternehmerpreisträger 2017: Wir gratulieren Harry Voges und seinem vierköpfigen Geschäftsführer-Team, das seit 25 Jahren mit dem Unternehmen AGU Planungsgesellschaft mbH am Standort Leverkusen verwurzelt ist und zu den innovativen Unternehmen in den Bereichen „Industrial-IT“ und „Engineering“ zählt.

Verena Knoll Wirtschaftsförderung Leverkusen

Verena Knoll

  • Klima & Energie
  • Bestandspflege
  • Sonderprojekte

Telefon: 0214 / 8331-25
knoll@wfl-leverkusen.de

Mittelstandsdialog

nächster Beitrag