Businessfrühstück für Kreative

Seit 2014 ist das Businessfrühstück der WfL für die Leverkusener Kreativwirtschaft eine gerne genutzte Gelegenheit, sich im Netzwerk auszutauschen, mögliche Kooperationsprojekte und geeignete Geschäftsideen auszuloten und sich über das aktuelle Geschehen in der Kreativszene auszutauschen. 2018 stand das Probierwerk im Mittelpunkt und die Frage, wie die kreative Wirtschaft die Ideenschmiede nutzen kann und welche Mehrwerte das Probierwerk für den Wirtschaftszweig bietet.

Entwicklungen eines Startup-Projektes

WfL-Projektleiter Benjamin Schulz stellte im März die jüngsten Entwicklungen des Startup-Projektes Probierwerk vor. Bereits im Vorfeld des ersten Businessfrühstücks im neuen Jahr hatten die Kreativen die Möglichkeit, ihre Ideen für das Probierwerk aktiv einzubringen. Dazu führte die WfL in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Fountain Park ein Web-Brainstorming durch, 33 Kreative beteiligten sich mit ihren Anregungen an der Umfrage.
Gemeinsam diskutierten die Gäste die Ideen und Vorstellungen beim Frühstück im Restaurant Schloss Morsbroich und entwickelten beim anschließenden „World-Café“ weitere Ansatzpunkte – etwa wie sich das Probierwerk als Marke künftig versteht und wie sich die Kreativwirtschaft beispielsweise als Mentoren, Business-Angel oder Dozenten einbringen kann.

Design Thinking und Rapid Design

Wie löse ich mein Problem? Wie komme ich zu neuen Ideen? Beim zweiten Businessfrühstück im Sommer gab es eine Einführung zu Design Thinking und Rapid Design. Thema: „Wie kreative Innovationskultur und etablierter Geschäftsalltag lernen dieselbe Sprache zu sprechen.“ Yannis Beuke, Geschäftsführer der Protostart GmbH, führte die Kreativen ins Thema „Agile Methoden“ ein – einem Themenschwerpunkt im Probierwerk.

Mit Design Thinking werden die Bedürfnisse der Nutzer in den Mittelpunkt gestellt, um erfolgreiche, kundenorientierte Lösungen zu erschaffen.

Bei Kaffee und Brötchen stellten die Unternehmerinnen und Unternehmer zahlreiche Fragen und diskutierten über die vorgestellte Methodik.

Nicht mehr suchen, sondern finden!

Kreativ-Unternehmen aus Leverkusen haben die Möglichkeit, sich mit einem eigenem Profil und einem Leistungsportfolio auf der Online-Plattform www.kreativ-lev.de vorzustellen. Neben der internen Branchenvernetzung soll die Plattform insbesondere die Präsenz der Kreativen im Bewusstsein regionaler Auftraggeber stärken und die Branche außerhalb der Stadtgrenze sichtbar machen.

Sie benötigen einen Profi für die Erstellung Ihrer neuen Homepage? Bei Ihrem nächsten Firmenfest möchten Sie professionelle Veranstaltungstechnik einsetzen? Für Ihren Geschäftsbericht suchen Sie jemanden, der Texte schreibt oder Korrektur liest? Dann schauen Sie doch mal auf Plattform für kreative Unternehmen in Leverkusen!

Sie brauchen Informationen zur Kreativwirtschaft Leverkusen?

Benjamin Schulz Wirtschaftsförderung Leverkusen

Probierwerk

nächster Beitrag