Dr. Frank Obermaier
Liebe Leserin, lieber Leser,
das Jahr 2018 war ein ganz besonderes für die Wirtschaftsförderung Leverkusen. Denn wir feierten 20-jähriges Bestehen. Grund genug für uns, einmal zurück zu schauen und den Blick nach vorne zu wagen:
Was wird den Wirtschafts- und Arbeitsstandort Leverkusen in der Zukunft bewegen? Welche Megatrends lassen sich heute schon erkennen? Und wie können wir, als Wirtschaftsförderung, die Unternehmen am Standort Leverkusen bei dem Weg in eine innovative Zukunft unterstützen?
Dazu befragten wir die Bevölkerung im Rahmen eines web-basierten Dialogs zur Zukunftsfähigkeit unserer Stadt: Welche Megatrends werden den wirtschafts- und Arbeitsstandort Leverkusen in der Zukunft beeinflussen? Digitalisierung, Gesundheit und Mobilität kristallisierten sich als die wichtigsten Themen heraus. Diese Themen wurden in einem Zukunftsworkshop verdichtet und im Rahmen der WfL-Jubiläumsfeier am 3. Oktober 2018 diskutiert. Innovationsfreudigkeit und „Spirit“ sind notwendig, so ein zentrales Ergebnis, damit Leverkusen seine Rolle als international anerkannte Industriestadt mit vielen verflochtenen Branchen wie Industrial IT ausüben kann.
Diesen Gedanken folgend gründeten wir das neue Leverkusener Innovationszentrum „Probierwerk“. Im Jahr 2018 wurde umgebaut, geplant und erste Vermarktungsschritte eingeleitet. Daraus entstanden ist heute eine Plattform zur Entwicklung und zum Austausch von technischen und kreativen Fähigkeiten. Ein Ort für neue Ideen und die Experten von morgen – bestehend aus Büros für Startups und Unternehmen, Coworking-Plätzen, einem „Fablab“, einem Schülerlabor und einem modern ausgestatteten Seminarbereich.
Leverkusener Unternehmer auf dem Weg in eine digitale Zukunft zu unterstützen, machten wir uns auch bei zahlreichen WfL-Veranstaltungen in 2018 zur Aufgabe. So zum Beispiel bei den WfL-Mittelstandsdialogen. Die vierteilige Veranstaltungsreihe stand ganz im Zeichen der Digitalisierung und beleuchtete dabei unterschiedliche Schwerpunkte der unternehmerischen Praxis.
Die Zukunft gestaltet die WfL aber auch abseits von Digitalisierung und Innovationsförderung: der Büromarkt Leverkusen verzeichnete einen Rekordumsatz bei den Bürovermietungen, wichtige Entwicklungsprojekte wurden unter Beteiligung der WfL begonnen und die Stadtzentren aufgewertet.
In unserem diesjährigen Geschäftsbericht haben wir alles Wissenswerte des letzten Jahres für Sie zusammengestellt. Wir freuen uns auf viele weitere spannende und innovative Jahre.
Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen
Dr. Frank Obermaier
Geschäftsführer