1a Preis-Leistungs-Verhältnis

Exzellente ÖPNV-Anbindung

Gute Erreichbarkeit 3er Autobahnen

Schnelles Breitband-Netz

Zwischen Köln und Düsseldorf

Das sind nur einige Vorzüge, warum es cLEVer ist, Leverkusen als Bürostandort zu wählen!

Die gestiegenen Umsätze an Büro- und Dienstleistungsflächen für 2016 belegen, dass sich Leverkusen immer mehr zum gefragten Bürostandort an der Rheinschiene entwickelt. Es ist eine Bestätigung der Büromarktkampagne, die Ende 2015 an den Start gegangen ist.

Nachfrage erneut gestiegen

Das überdurchschnittliche Jahresergebnis des Büro- und Dienstleistungsstandortes Leverkusen ist vor allem auf Vermietungen in den Büromarkt-Zentren City und Innovationspark Leverkusen zurückzuführen. Mit knapp 15.000 m² vermieteter Büro- und Dienstleistungsflächen verzeichnete die City den größten Anteil an der Gesamtvermietungsleistung.

Der 12.900 m² große Neubau der Hauptverwaltung der pronova BKK in der City durch die Landmarken AG unterstreicht, dass Leverkusen auch für Großdeals eine Alternative zu den benachbarten Metropolen darstellt. Mit fünf Vermietungen und einem Umsatz von mehr als 2.300 m² Fläche stellte der verkehrsgünstig gelegene und infrastrukturell sehr gut ausgebaute Innovationspark Leverkusen (IPL) einen weiteren Schwerpunkt der Vermietungen dar.

Innovationspark Leverkusen:
verkehrsgünstig gelegen und infrastrukturell sehr gut ausgebaut

Als Alternativ-Standort zu Köln und Düsseldorf gewinnt Leverkusen immer mehr an Zugkraft und kann auch künftig von Flächenknappheit und Nachfrageüberhang der Metropolen profitieren. Der Immobilienmakler Larbig & Mortag stellt in seinem Büromarktbericht 2016 für Köln fest: „Die Leerstandsrate sinkt dramatisch. 2017 wird der Kölner Büromarkt erstmalig die wichtige Fluktuationsreserve von 5 Prozent unterschreiten.“ Für den Büromarkt Düsseldorf verzeichnete der Immobiliendienstleister CBRE 2016 bereits einen Rückgang beim Flächenumsatz von 6,5 Prozent. Grund dafür sei der Mangel an Flächen zum zeitnahen Bezug. Hier sind laut CBRE-Bericht für Düsseldorf „deutliche Engpässe zu verzeichnen, sodass potentielle Mieter ihre Gesuche nicht umsetzen können.“

Attraktiv ist der Standort Leverkusen auch im Bezug auf das Mietpreisniveau: Mit durchschnittlich 7,60 Euro pro m² liegt Leverkusen weit unter den Mieten der Nachbarn Köln (11,85 Euro) und Düsseldorf (14,59 Euro).

Büromarkt Leverkusen in Zahlen

0DOWNLOAD
Büromarktzahlen 2016

Auch unter finanziellen Gesichtspunkten ist die Vermarktung Leverkusens als Büro und Dienstleistungsstandort interessant: Neben kleineren Flächen von bis zu 500 m² bietet der Standort auch für Interessenten mit größeren Ambitionen Raum zur Entfaltung – mit Entwicklungsflächen jenseits der 1.000 m².

bueromarkt-vier-fragen-an-lutz-kaiser

Herr Kaiser, Sie ziehen mit der Hauptverwaltung innerhalb der City um. Was waren die Gründe, nicht nur Leverkusen treu zu bleiben, sondern hier auch Kompetenzen aus anderen Standorten wie Köln zusammenzuziehen?

Leverkusen war und ist ein bedeutsamer Standort von uns und wir bleiben der Stadt gerne treu. Durch die Fusionen der letzten Jahre haben wir viele Mitarbeitende an weiteren Standorten in der Region hinzugewonnen. Leverkusen ist für alle zentral gelegen und daher ideal für eine Zusammenführung. Außerdem arbeiten wir eng mit vielen hiesigen Unternehmen zusammen. Ob im Chempark z.B. mit Bayer, Covestro und Lanxess oder auch mit der Stadt Leverkusen – die Wege sind kurz und gut erreichbar.



Ist der Neubau auch so etwas wie die logische Konsequenz aus dem Erfolgsmodell pronova BKK? Ihr Unternehmen ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und zählt zu den vier größten Betriebskrankenkassen in Deutschland.

Das ist richtig. Die pronova BKK ist auf Wachstumskurs. Wir betreuen mittlerweile bundesweit über 670.000 Versicherte mit rund 1400 Mitarbeitenden. Im Wiesdorfer Gesundheitshaus ist gerade mal Platz für 200 Beschäftigte, daher waren wir gezwungen, auf weitere Räumlichkeiten in Köln und Leverkusen auszuweichen. Wir brauchen aber kurze und schnelle Wege für eine gute Zusammenarbeit. Nun freuen wir uns darauf, Anfang 2018 eine neue Zentrale mit 600 Arbeitsplätzen zu beziehen.

Das Gebäude wird dem Bürostandort im Süden der Leverkusener City auf 12.900 qm Mietfläche ein neues, modernes Gesicht geben und weitere Entwicklungen in diesem Bereich einläuten. Welche Innovationen verspricht der Neubau denn im Inneren?

Das Gebäude wird nicht nur modern aussehen, sondern auch technisch auf der Höhe der Zeit sein. So zum Beispiel durch eine ausgeklügelte Versorgungstechnik:  Ein effizientes Lüftungssystem, moderne Gas-Wärmepumpen sowie ein Gas-Brennwertkessel sorgen für geringen Energieverbrauch und niedrige Emissionen. Die Innenausstattung wird modern und freundlich sein. Für die Beleuchtung werden stromsparende Leuchtdioden (LED) eingesetzt. Eine nachhaltige Bauweise ist uns sehr wichtig – angestrebt ist eine Zertifizierung in der Kategorie Gold durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).

Nach der Fertigstellung bietet die neue Hauptverwaltung Platz für 600 Mitarbeitende. Auf welche Vorzüge können sich Ihre Mitarbeitenden freuen?

Durch den Neubau wollen wir eine moderne Arbeitsplatzgestaltung schaffen, mit ausreichend Begegnungsflächen, Sichtverbindungen und viel Helligkeit. Geplant sind kleine Büroeinheiten mit je zwei Arbeitsplätzen sowie separate Kundenbüros für Mitarbeitende im Kundenservice, um noch mehr individuellen Service und Privatsphäre für unsere Kundinnen und Kunden sicherzustellen. Ein Pluspunkt für die Beschäftigten ist natürlich auch der kurze Weg in die Innenstadt. In der Pausenzeit oder nach Feierabend können dort ideal Besorgungen erledigt werden.

Unsere vier cLEVeren Büro- und Dienstleistungsstandorte …

Shoppen in der Mittagspause

Bürostandort City

Arbeiten wo andere sich erholen

neue bahnstadt opladen

Arbeiten im Grünen

Schusterinsel

Platz zur Entfaltung

Innovationspark

Ein cleverer Investor, eine clevere Fachkraft und ein cleverer Entscheider bekennen sich zum Standort.

Roland Dakowski neue bahnstadt opladen

Roland Dakowski

Architekt, Investor und Geschäftsführer
Rotterdam-Dakowski GmbH
neue bahnstadt opladen

Kristian Söhl City Leverkusen

Kristian Söhl

Geschäftsführer TriMeXa GmbH
City Leverkusen

Tanja Lang Innovationspark Leverkusen

Tanja Lang

Assistentin der Geschäftsführung
Vision Concept Principles Werbeagentur GmbH
Innovationspark Leverkusen

Aktuelle Deals, spannende Interviews und interessante Meldungen vom cLEVeren Büro- und Dienstleistungsstandort Leverkusen gibt es seit 2016 auch als Newsletter. Die WfL Wirtschaftsförderung Leverkusen will mit diesem Instrument Investoren, Makler, Projektentwickler und Architekten, aber auch interessierte Unternehmen ansprechen und regelmäßig mit Infos vom Standort versorgen.

Dazu gibt es auf der Internetseite unter dem Menüpunkt „cLEVere Projekte“ eine weitere Unterseite mit einem Newsletter-Archiv sowie einem Anmeldeformular.

Die Larbig & Mortag Immobilien GmbH

… eröffnete als Gewerbeimmobiliendienstleister für Büroflächen und gewerbliche Investments aus Köln und Bonn, einen Standort in Leverkusen. Larbig & Mortag eröffnete 2012 seine Niederlassung in Bonn. 2016 wurde nun ein weiterer geplanter Wachstumsschritt vollzogen. Der Köln/Bonner Gewerbeimmobilienmakler hat den Leverkusener Büromarkt seit drei Jahren mit im Fokus.

Larbig & Mortag bearbeitet den Leverkusener Markt mit dem Qualitätsanspruch von Köln und Bonn – das geht nur, wenn man vor Ort Präsenz zeigt.

Möchten Sie Leverkusen
als Ihren Bürostandort wählen?

Achim Willke Wirtschaftsförderung Leverkusen

Achim Willke

  • Behördenlotse
  • Unternehmensakquise
  • Immobilienservice

Telefon: 0214 / 8331-40
willke@wfl-leverkusen.de

Handel

nächster Beitrag