Neue Leuchttürme für Leverkusen

Unübersehbar waren die baulichen Fortschritte 2015 in der neuen bahnstadt opladen. Und auch in den Innovationspark Leverkusen zog es zahlreiche Unternehmen. Eine gute Flächenverfügbarkeit und attraktive Preise sind nicht nur für Büronutzer schlagende Argumente.

neue bahnstadt opladen 2015: Startschuss zur Entwicklung der Westseite

Die neue bahnstadt opladen entwickelte sich 2015 in großen Schritten weiter.

Die Ostseite – das ehemalige Bahn-Ausbesserungswerk – verwandelte sich immer deutlicher in ein lebendiges Stadtviertel mit hoher Aufenthaltsqualität: Der „Eisenbahn- Spielplatz“ und eine Bolz- und Skateanlage wurden eröffnet. Damit ist 2015 das „Grüne Kreuz“ vollendet. Sieben Hektar öffentlicher Grünflächen sind eine Attraktion für alle Anwohner und Nachbarn.

neue bahnstadt opladen

Die Erschließung des Stadtviertels und des Gewerbegebietes wurde mit dem Startschuss für den Endausbau von Werkstättenstraße und Campusallee vorangetrieben. Im Mai vollzog die „Lebenshilfe-Werkstätten-Rhein-Berg“ den ersten Spatenstich für ein Gebäude, in dem ab 2017 über 100 Menschen mit psychischer Behinderung arbeiten werden.

Die ehemalige Feuerwache wurde vom Architektenbüro Rotterdam-Dakowski bezogen. Ende des Jahres zogen im „Ärztehaus“ an der Campusbrücke verschiedene Arztpraxen und ein Restaurant ein.

Für die Westseite – die zwölf Hektar Entwicklungsfläche große rund um den Bahnhof Opladen – markiert das Jahr 2015 den Aufbruch zur neuen städtebaulichen Entwicklung von Opladen: Die DB AG läutete im Sommer 2015 die 1,5 Jahre währende Modernisierung des Bahnhofs Opladen ein. Die DB Netz AG begann mit der Gütergleisverlegung: Im Frühjahr fiel mit dem Abbruch des alten DB-Stellwerks der Startschuss, im September wurde das ehemalige Bahnhofsgebäude abgerissen. An der Lützenkirchener Straße wurde die Arbeit an der neuen Eisenbahnbrücke aufgenommen, über die Güterzüge auf ihrer neuen Strecke fahren werden.

gewerbe modernisierung bahnhof
gewerbe bau eisenbahnbruecke

Am „Tag der Städtebauförderung“ im Mai 2015 erkundeten die Gäste mit einem historischen Schienenbus die Westseite. Auf der Ostseite wurde gefeiert. Dazu gab es Informationen rund ums Projekt. Die nbso GmbH stellte 2015 eine überarbeitete Internet-Seite vor, die klar zwischen Ost- und Westseite unterscheidet.

Gewerbliche Mieten

Standortgerechte Veränderungen im Einzelhandel und eine bessere Ausdifferenzierung des Büromarktes – so lässt sich die Übersicht für die gewerblichen Mieten in Leverkusen für das Jahr 2015 zusammenfassen. Pünktlich zum 1. Juli veröffentlichte die Arbeitsgemeinschaft Gewerbliche Mieten in Leverkusen die Übersicht über die Mieten, die im Jahr 2015 für Ladenlokale, Büroflächen und Gewerberäume, aber auch für Stellplätze und Garagen im Stadtgebiet gezahlt werden.

„Leverkusen weist ein weitreichendes, modernes Büroflächenangebot an unterschiedlichen Standorten auf, das weit unter den Preisen der Nachbarstadt Köln liegt.“
Dr. Frank Obermaier, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Leverkusen

Neuansiedlungen, Erweiterungen und Verlagerungen am Standort Leverkusen

Im Innovationspark Leverkusen haben 2015 gleich vier Unternehmen ihr Bekenntnis zum Standort abgegeben. Darunter die Valmet Automation GmbH, einem Anbieter von Industrieanlagen, und die Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH, dem ehemaligen Diabetes-Care-Geschäft von Bayer.

Neubau pronova BKK

Die pronova BKK bekennt sich zum Standort Leverkusen und lässt im Stadtteil Wiesdorf ein neues Büro- und Verwaltungsgebäude errichten. Dort soll bis Anfang 2018 eine moderne Zentrale mit rund 600 Arbeitsplätzen entstehen, welche die Kasse anmieten wird. Für die Entwicklung und Realisierung des Neubaus zeichnet die Landmarken AG verantwortlich. Die neue Adresse an der Peschstraße wird eine Mietfläche von 12.900 m² plus 500 m² Keller umfassen. Hinzu kommen ausreichend Parkplätze. Gebaut werden ein Souterrain mit Lagerflächen und Stellplätzen, ein Erdgeschoss bzw. Hochparterre sowie bis zu fünf Obergeschosse – und zwar in einer nachhaltigen, ökologischen Bauweise. Denn ein effizientes Lüftungssystem, moderne Gas-Wärmepumpen sowie ein Gas-Brennwertkessel sollen für niedrige Schadstoffemissionen und einen geringen Energieverbrauch sorgen.

Sie wollen mehr zum Thema Ansiedlung wissen?

Achim Willke Wirtschaftsförderung Leverkusen

Achim Willke

  • Behördenlotse
  • Unternehmensakquise
  • Immobilienservice

Telefon: 0214 / 8331-40
willke@wfl-leverkusen.de

Handel

nächster Beitrag