Energie ist ein
teures Gut

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen sind Energiekosten ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche Bilanz. Deshalb sieht die WfL das Themenfeld Klima & Energie als bedeutend für die unternehmerische Entwicklung an.

In vielen Betrieben machen die Energiekosten immerhin bis zu 5 Prozent vom Umsatz aus.

Das Klimaschutz-Teilkonzept

Die WfL Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH hat ein neues Bestandspflegeprojekt für die Unternehmen im Gewerbegebiet Fixheide gestartet. Beim Klimaschutz-Teilkonzept für das Gewerbegebiet Fixheide, einem vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit geförderten Projekt, schlossen sich Unternehmen des Gewerbegebietes zusammen, um gemeinsam Klimaschutzprojekte zu starten und Kooperationsmodelle zu erproben.

Interview Marc Wehner

Herr Wehner, das Gewerbegebiet Fixheide bezieht seit 2015 so genannten „Grünen Strom“ durch die EVL. Sie waren eine der Triebfedern für das Projekt. Wie kam es dazu?

Durch das Klimaschutzteilkonzept für das Gewerbegebiet Fixheide, das die WfL 2015 initiiert hat, haben wir Anlieger Ideen gesammelt, wie wir zusammen Klimaschutzprojekte starten und Kooperationsmodelle erproben können. Grüner Strom für Betriebe in der Fixheide ohne Aufpreis war der Beitrag der EVL zum Klimaschutzteilkonzept. Es ist eine tolle Sache, die ich von Anfang an gerne unterstützt habe.

Mit grünem Strom im Gewerbegebiet hat die Fixheide eine Art Vorreiterrolle in Leverkusen. Warum tun sich die Unternehmen bislang so schwer, auf grünen Strom zu setzen?

Im gewerblichen Bereich werden Tag für Tag besonders große Mengen Strom verbraucht. Gerade hier gibt es aber auch noch Nachholbedarf, was den Nachhaltigkeitsaspekt betrifft, das ist richtig. Viele sprechen über Umweltschutz und Energieeffizienz, doch wenn es um die Umsetzung geht, versanden oftmals die gut gemeinten Vorhaben. Denn grüner Strom ist meist teurer als konventioneller Strom, und der Faktor Betriebskosten ist für jedes Unternehmen entscheidend. Durch das EVL-Angebot profitieren die Umwelt und die Betriebe gleichermaßen. Ein Umstieg auf grünen Strom fällt durch den identischen Preis auch den kleinsten Unternehmen wie den Großabnehmern leicht. Gleichzeitig stellt es meiner Meinung nach einen sehr schönen zusätzlichen Marketingaspekt für die eigene Unternehmensdarstellung dar.

Warum ist Ihnen als Unternehmer das Thema Nachhaltigkeit so wichtig?

Mit dem Ökostrom stehen wir zu unserem Versprechen, an der Nachhaltigkeit und sozialen Verantwortung für uns und unsere Umwelt festzuhalten. 100 Prozent echter Ökostrom und garantierte Investitionen in neue Energieprojekte sind meiner Meinung nach hier die Mittel zur Wahl im Kampf gegen den Klimawandel. Mit Engagement unterstützen wir das „greenBusiness“ für die Produktion von sauberem Strom unmittelbar – und leisten damit einen Beitrag die Natur und Umwelt für kommende Generationen zu erhalten.

Welche weiteren Maßnahmen zur Ressourceneffizienz haben Sie in Ihrem Unternehmen bereits umgesetzt oder sind in Planung?

Wir sind spezialisiert auf Fulfillment-Service sowie alle Logistikdienstleistungen wie z. B. Lagerung, Co-Packing, Co-Manufacturing, Verpackungsgestaltung und Produktion. Damit bieten wir alles, was unsere Kunden für ihre Produkte auf dem Weg zwischen der Fertigstellung und dem Versand zum Endkunden wünschen. Natürlich ergeben sich hier viele Potentiale zur Ressourcenschonung. Ein Beispiel: Noch vor wenigen Jahren sind unsere Mitarbeiter mit Wagen durchs Lager gefahren, haben mit Listen und Laufzetteln gearbeitet und die bestellten Waren eingesammelt und kommissioniert. Wir haben nicht nur dank der Maßnahme aus dem Klimaschutzteilkonzept grünen Storm im Unternehmen, sondern können durch den Einsatz von modernen Scannern auch komplett auf Belege aus Papier verzichten. Das macht unsere Arbeit um einiges effizienter und spart jede Menge Holz und CO2 ein. Unsere Auftraggeber fordern das auch von uns. So möchte jeder Kunde, der online einen Artikel bestellt hat, den aktuellen Bestellstatus aufrufen können. Das ist nur durch EDV-Unterstützung im Lager möglich.

Die Auftaktveranstaltung

Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) stellte bei der Auftaktveranstaltung bereits ein erstes konkretes Angebot für Gewerbebetriebe in der Fixheide vor. Die EVL unterstützt das Projekt Klimaschutz-Teilkonzept mit grünem Strom: Gewerbetreibende EVL-Kunden in der Fixheide erhalten grünen Strom zum Preis von konventionellem Strom.

Online-Prüfung

Durch eine Interaktive Karte auf der Internetseite der WfL haben ansässige Unternehmen der Fixheide die Möglichkeit, aktuelle Informationen zum Projektfortschritt zu erhalten und ein eigenes Unternehmensprofil zu hinterlegen. Ziel ist es, durch diese Kenntlichmachung mögliche Kooperationspartner in der Nachbarschaft zu finden und zwischenbetriebliche Synergien zu fördern.

Unternehmen können online prüfen, ob sich die jeweilige Dachfläche für Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlagen eignet. Auch das Jobticket der Wupsi ist ein Ergebnis des Klimaschutz-Teilkonzeptes im Gewerbegebiet.

Sie haben Interesse an nachhaltigem Wirtschaften in Ihrem Unternehmen?

Verena Knoll Wirtschaftsförderung Leverkusen

Verena Knoll

  • Klima & Energie
  • Bestandspflege
  • Sonderprojekte

Telefon: 0214 / 8331-25
knoll@wfl-leverkusen.de

Fachkräfte

nächster Beitrag