Dauerbrenner seit 15 Jahren

Als Unternehmerin steht frau häufig vor ganz anderen Problemen als ihr männliches Pendant. Das lernen aus den Erfahrungen anderer oder das Starten gemeinsamer Aktionen können helfen, so manchen Stolperstein aus dem Weg zu räumen. Der Unternehmerinnen-Treff lädt zum Erfahrungsaustausch ein und greift dreimal im Jahr an wechselnden Orten aktuelle und wichtige Themen zur Selbstständigkeit auf. Mit Erfolg: Seit 15 Jahren gibt es dieses gemeinsame Veranstaltungsformat von WfL Wirtschafsförderung Leverkusen und städtischem Frauenbüro. Das gab Anlass zum Feiern und der Treff beschenkte sich selbst: mit einem neuen Erscheinungsbild.

Unternehmerinnen Treff Leverkusen

Im Zeichen der Work-Life-Balance

Zeigen auch Sie schon Symptome der sogenannten „Hetzkrankheit“? Welche kleinen körperlichen Entspannungsübungen lassen sich auch einmal ungesehen in Besprechungen durchführen? Wie sieht ihr persönliches Zeit-Balance-System aus? Mit diesen und vielen weiteren Fragen waren mehr als 40 Gäste beim Unternehmerinnen-Treff am 26. März in der Villa Wuppermann konfrontiert.

Sie folgten den Ausführungen von Diplom-Psychologin Annette Deuster. Den Spagat zwischen unternehmerischer Anforderung und Freizeit zu schaffen, dabei die eigenen Bedürfnisse zu beachten und in ein gutes Gleichgewicht zu bringen, ist nicht so leicht zu bewerkstelligen. Aufgeteilt auf vier Gruppen, erarbeiteten die Unternehmerinnen, welche positiven Einflüsse sie nehmen und welche konkreten Gegenmaßnahmen ergriffen werden können, um Körper, Leistung und Arbeit, Kontakt und Sinn immer wieder in Balance zu bringen.

Juni: Geburtstags-Ausgabe mit jeder Menge Humor

60 Unternehmerinnen konnten am 9. Juni nicht nur in Erinnerungen an die eine oder andere spannende Veranstaltungen schwelgen, sondern auch den Ausführungen der Kabarettistin Ruth Schiffer lauschen. Das kölsche Allround-Talent, das neben dem Singen und Schauspielern auch das Schreiben – beispielsweise für die Stunk-Sitzung – beherrscht, holte im Mattea Restaurant neben dem Forum zum humoristischen Rundumschlag aus und begeisterte mit stimmgewaltigen Einlagen wie etwa dem „Saunaboy“.

WfL-Projektleiterin Rita Straßer und Sabine Rusch-Witthohn, Leiterin des städtischen Frauenbüros, blickten gemeinsam auf 15 Jahre Unternehmerinnen-Treff und viele spannende Themen zurück. Sie hatten das Format einst gemeinsam aus der Taufe gehoben. Seither stellen sie den Rahmen für das Format, neue Ideen kommen aber auch aus dem Kreise der Unterstützerinnen.

„Nachhaltigkeit zeigt sich auch bei 15 Jahren Unternehmerinnen-Treff. Wer in einem Netzwerk ist, kennt Menschen, die einen fördern, ermutigen und unterstützen. Sie machen es leichter, Geschäfte abzuwickeln, zu organisieren und gemeinsam Projekte durchzuführen.“
Rita Straßer, Wirtschaftsförderung Leverkusen

Ein Blick hinter Ladentheken und jenseits von Öffnungszeiten

Es ging nicht ums shoppen, als rund 40 Unternehmerinnen in der Leverkusener City drei inhabergeführte Einzelhandelsunternehmen besuchten. Der letzte Unternehmerinnen-Treff des Jahres verschaffte den Teilnehmerinnen Ende Oktober einen Blick hinter die Ladentheken – und das außerhalb von Öffnungszeiten. Die inhabergeführten Einzelhandelsgeschäfte bleiben das Angebot der Innenstädte. Was aber macht sie aus, wie präsentieren sie sich, wie finden sie ihren Markt?

Isolde Faust von Donna Moden, Andrea Thiesen-Spitzner von der Boutique Herzstück und Dorothee Schmidt von Brillen Schmidt berichteten eindrucksvoll über sich, ihr Tun, ihre Motivation und ihre täglichen Herausforderungen. Eins war schnell klar: Hier ist individuelle, fachlich versierte Beratung selbstverständlich und die Kundenbetreuung beinhaltet auch immer noch ein bisschen mehr. Noch etwas wurde deutlich: Die Einzelhändlerinnen sind beileibe keine Einzelkämpferinnen. Sie leben Vernetzung, Kooperation und Weiterempfehlen untereinander und übernehmen mit ihren Aktionen Standortverantwortung.

Fragen rund um den Unternehmerinnen-Treff beantwortet Ihnen:

Rita Strasser Wirtschaftsförderung Leverkusen

Rita Strasser

  • Existenzgründung
  • Consulting junger Unternehmen
  • Beratungsprogramme

Telefon: 0214 / 8331-70
strasser@wfl-leverkusen.de

Investorenansprache

nächster Beitrag