Wir für die Region

Maßnahmen gegen den drohenden Fachkräftemangel, Maßnahmen für die Realisierung von Innovationen: Als Dienstleister für Leverkusener Unternehmen hat die WfL in den vergangenen Jahren zahlreiche Serviceleistungen angeboten – zugeschnitten auf die Bedarfe der Betriebe vor Ort. Mit Erfolg: Viele Unternehmen haben mitgemacht und zum Erhalt ihrer eigenen Wettbewerbsfähigkeit und der des Standortes beigetragen. Seit 2013 unterstützt die WfL die Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation.NRW“ (kurz: zdi) zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Durch Akquisition von Wirtschaftspartnern leistet die WfL ihren speziellen Beitrag und ist fester Bestandteil des zdi-Netzwerks Clever, dem regionalen Netzwerk der Bildungsregion Rhein-Wupper.

„Leverkusen und die Region gelten als klassische MINT-Standorte. Industrie ist die Basis unserer Gesellschaft. Um diese Basis weiter aufrecht zu erhalten, brauchen wir den MINT-Nachwuchs.“
Dr. Frank Obermaier, Geschäftsführer WfL
Fachkräfte Werksfühung Ara Schoes AG

Werksführungen bei der ara Shoes AG in Langenfeld

ZDI: Unternehmen blicken in die Schuh-Produktion

Werksführungen sind bei der ara Shoes AG in Langenfeld nichts Besonderes. Doch in Kombination mit dem Thema Fachkräftesicherung war die Veranstaltung des zdi-Netzwerks cLEVer – Bildungsregion Rhein-Wupper ein kleines Novum. Rund 20 Unternehmer sowie Vertreter von Wirtschaftsinstitutionen waren im April der Einladung des zdi-Netzwerks cLEVer – Bildungsregion Rhein-Wupper in die Schuhfabrik nach Langenfeld gefolgt, um aus erster Hand zu erfahren, wie das Unternehmen junge Leute für einen technischen Beruf begeistert – unter anderem mit einer Beteiligung am zdi-Netzwerk cLEVer. Gerd Koschik, Prokurist und Personalleiter von ara, machte den Unternehmerinnen und Unternehmern beim Rundgang durch die Produktion „Made in Germany“ deutlich, dass ein so aufwändiges Produkt wie ein Schuh nicht ausschließlich maschinell hergestellt werden kann.

Das zdi-Netzwerk cLEVer Bildungsregion Rhein-Wupper, landesweit eines von bislang 43 Zentren, ist für die Kommunen Burscheid, Langenfeld, Leichlingen, Leverkusen und Monheim zuständig.

wupsi wirbt auf Gelenkbus für regionales zdi-Netzwerk

Das zdi-Netzwerk cLEVer – Bildungsregion Rhein-Wupper hat seit März 2015 den anderen zdi-Zentren etwas voraus: Einen riesigen Werbeträger. „Wir sind als bislang letztes Netzwerk an den Start gegangen und sind jetzt das erste mit einem Bus als Werbeträger. Darauf sind wir sehr stolz,“ betonte Schuldezernent Marc Adomat bei der Präsentation des für das örtliche zdi-Netzwerk werbenden Gelenkbusses des Nahverkehrsunternehmens Kraftverkehr Wupper-Sieg (Wupsi). Der Dezernent dankte Wupsi-Vorstand Marc Kretkowski dafür, dass sich das Unternehmen bereits bei der ersten Anfrage sofort entschieden habe, dem zdi-Netzwerk beizutreten. Alle, die jetzt noch nicht wüssten, wofür zdi stehe, würden nach dieser auf zwei Jahre angelegten Werbung bestens über „Zukunft durch Innovation“ informiert sein, so Adomat.

Interview Michael Wilde

Herr Wilde, im Herbst 2014 wurde das zdi-Netzwerk „cLEVer“ aus der Taufe gehoben mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler frühzeitig an MINT-Berufe heranzuführen. Wie fällt Ihr Fazit nach dem ersten Jahr und zahlreichen Ferienkursen aus?

Rund 470 Kinder und Jugendliche nutzten die Angebote des zdi-Netzwerkes zur außerschulischen MINT-Förderung in den Oster-, Sommer- und Herbst- und sogar in den Weihnachtsferien. Die Nachfrage steigt weiterhin an. Die gut besuchten Kurse zeigen, dass das Angebot von den Schülerinnen und Schülern genutzt wird und die vermittelten Inhalte ankommen.

Welchen Mehrwert bietet das Netzwerk für Unternehmen?

Einerseits ist es die frühzeitige Bindung von potentiellen Fachkräften. Das Netzwerk soll Begeisterung bei jungen Menschen für technische und naturwissenschaftliche Berufe wecken und Alternativen zu einem Studium aufzeigen. Gerade für KMU’s ist es wichtig, frühzeitig auf sich aufmerksam zu machen, technische Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen, um im Wettbewerb mit den Großen zu bestehen. Also geeignete Bewerber, Azubis und Fachkräfte frühzeitig finden und binden, ihnen berufliche Perspektiven aufzeigen. So können auch kleinere Unternehmen, die im Wettbewerb mit den Großen um ihre Auszubildenden kämpfen müssen, dem drohenden Fachkräftemangel frühzeitig entgegentreten. Andererseits können Unternehmen durch eine Teilnahme an zdi Öffentlichkeit schaffen und auch darüber auf sich aufmerksam machen. Dies geschieht durch attraktive Angebote für junge Menschen, die frühzeitig mit der Betriebswelt vertraut gemacht werden.

Wo sehen Sie noch Potential?

Wir wünschen uns noch mehr Unternehmen, die mitmachen. Das kann sein in Form von eigenen Kursangeboten oder aber durch finanzielle Unterstützung, die dem Netzwerk dabei hilft, weitere MINT-Aktivitäten zu entwickeln und durchzuführen.

MINT-Ferienkurse waren „in“: Fast alle Kurse ausgebucht

Die Angebote des zdi-Netzwerkes „cLEVer“-Bildungsregion Rhein-Wupper waren ein großartiger Erfolg. Mit zwei Angeboten im Berufskolleg Opladen „Wir sind stärker als Stahl“ und „Robotik“ gingen die 13 verschiedenen Angebote am letzten Tag der Osterferien zu Ende. Die Beteiligten aus dem zdi-Netzwerk zeigten sich mit den Teilnehmerzahlen von über 220 Anmeldungen hochzufrieden. Bereits zum zweiten Mal hatte das zdi-Netzwerk „cLEVer“ für Kinder und Jugendliche aus der Region Rhein-Wupper ein attraktives Ferienprogramm zusammengestellt, an dem sich neben Schulen auch Unternehmen aus der Region beteiligten. Erstmals war auch die wupsi dabei, die wegen der großen Nachfrage mit vier Terminen statt der ursprünglich vorgesehenen drei Betriebsbesichtigungen vertreten war. Das Currenta-Schülerlabor mit zwei unterschiedlichen Angeboten und „meisterwerk Holzdesign“ mit einem Kurs im Wakeboardbau konnten schon nach kurzer Anmeldephase „ausgebucht“ vermelden. Ob Naturkosmetik, der Bau von Metallflugzeugen oder Pneumatik, auch bei den Kursen von KOKO Naturkosmetik, TMD Friction oder Federal Mogul waren die Listen teilweise sehr schnell gefüllt und die Nachfrage konnte zum Teil nur über Zusatztermine abgedeckt werden.

Sie möchten mit Ihrem Unternehmen beim zdi-Netzwerk cLEVer mitmachen?

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