… noch mehr vom Wirtschaftsstandort Leverkusen …
Vielfältige Nachbarschaftsaktivitäten im Chempunkt Leverkusen
Das Nachbarschaftsbüro Chempunkt feierte 2015 sein zweijähriges Bestehen. Seit seiner Eröffnung hat sich das Büro für die Menschen in der Stadt zu einer wichtigen Anlaufstelle entwickelt, um Fragen zu stellen, Anregungen zu geben oder Probleme anzusprechen.
Neuer Service-Flyer der Wfl erschienen
Sie benötigen professionelle Betreuung bei den zahlreichen gesetzlichen Vorschriften und Verfahren? Sie sind auf der Suche nach Fachkräften und wollen aktiv dem drohenden Mangel entgegenwirken? Sie benötigen eine Fördermittelberatung? Sie möchten sich über aktuelle Themen informieren, sind auf der Suche nach neuem Input für Ihr Unternehmen und schätzen die Möglichkeiten, mit anderen Wirtschaftsakteuren in Kontakt zu kommen? Wenn Sie diese und ähnliche Fragen und Anliegen haben, kann Ihnen der neue Service-Flyer der Wirtschaftsförderung Leverkusen helfen. Hier finden Sie für Ihr individuelles Anliegen den richtigen Ansprechpartner bei der WfL!
Den Service-Flyer der WfL gibt es als digitale PDF-Ausgabe oder in gedruckter Form.
Schutzboden für Flüchtlingsunterkunft
Die Sporthalle an der Görresstraße ist für die vorübergehende Nutzung als Flüchtlingsunterkunft gewappnet. Dazu beigetragen hat auch der Leverkusener Standortbotschafter Uwe Heyn (Foto links). Gemeinsam mit Herbert Schmitz (Foto rechts), Geschäftsleiter bei der bundesweit tätigen Holzgroßhandlung Becher GmbH, spendete Heyn das Material für einen Holzboden als Schutz für den eigentlichen Hallenboden. Seit kurzem sind 360 m² Hallenfläche mit Dampfsperren als Unterbau und Holzverlegeboden ausgelegt.
Sparkasse Neueröffnung
Am 30. Oktober um 9.00 Uhr morgens eröffnete der Vorstand der Sparkasse Leverkusen vor zahlreichen Kunden und Gästen gemeinsam mit Oberbürgermeister Uwe Richrath die modernisierte Geschäftsstelle in der Opladener City.
Grundlage der Modernisierung ist das preisgekrönte „Open Banking“-Konzept, für das die Sparkasse Leverkusen bereits 2009 ausgezeichnet worden ist. Das sperrige und 20 Jahre alte Mobiliar ist offenen gut zugänglichen Strukturen gewichen. Als eines der ersten Kreditinstitute in Deutschland hat die Sparkasse Leverkusen eine für Kunden komplett barrierefreie Geschäftsstelle gestaltet und würdigt somit in besonderer Weise den demografischen Wandel. Ein weiteres Highlight ist die Einführung des so genannten „Experten-Chat“, der in bestimmten Beratungsgesprächen eingesetzt werden wird. Während einer Beratung – beispielsweise beim Wertpapiergeschäft – können die entsprechenden Spezialisten aus der Hauptstelle online per Video zugeschaltet werden.
Covestro
Einer der führenden Polymer-Werkstoffhersteller der Welt hat eine neue Identität: Bayer MaterialScience firmiert seit dem 1. September 2015 unter dem Namen Covestro. Das Unternehmen ist nun wirtschaftlich und rechtlich eigenständig. Zu den Produkten zählen Rohstoffe für hochwertigen Polyurethan-Schaumstoff, der in weicher Form vor allem in Möbeln, Matratzen und Autositzen verwendet wird; als Hartschaum dient er zur Dämmung von Gebäuden und Kühlgeräten. Ferner stellt Covestro den Hochleistungskunststoff Polycarbonat her – ein ebenfalls sehr vielseitiges Material für Auto-Komponenten, Dachkonstruktionen, medizinisches Gerät und vieles mehr.
Reparaturwertstatt Leverkusen
Akteure aus der Wirtschaft, Mitglieder verschiedener gemeinnütziger Vereine und weitere engagierte Ehrenamtliche Mitstreiter, das sind die Schaffer der Reparaturwertstatt. Alles in allem also Experten, die ehrenamtlich und kostenlos bei der Reparatur unterschiedlicher Gebrauchsgegenstände helfen. Ihr Anliegen: nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe, Geld sparen und die Umwelt schonen!
WSLN Wirtschafts-Senioren-Leverkusen-Netzwerk
Mit den Wirtschafts-Senioren Leverkusen hat sich ein Netzwerk gegründet, das kleinen und mittelständischen Firmen bei der Problembeseitigung hilft. Ehemalige Unternehmer und Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen stellen ihre langjährige Berufserfahrung und ihr umfangreiches Wissen zur Verfügung. Sie helfen mit Fachkompetenz um Unternehmen wieder auf einen nachhaltig erfolgreichen Weg zu bringen.
GIA feiert Jubiläum: 25 Jahre am Dienstleistungsstandort City Leverkusen
GIA ist eines der führenden Spezialunternehmen für Prozessautomation und IT-Services. Als das Unternehmen 1990 an den Start ging, war der größte Kunde die Bayer AG und damit die Standortwahl klar. Aber auch nach Ausweitung der Kundenkontakte in ganz Europa hat der Standort Leverkusen für das Unternehmen nicht an Attraktivität verloren. Im Gegenteil: Ob örtliche Kundennähe, eine Fahrt zum Kunden mit dem Pkw oder ein Flug vom Flughafen Köln-Bonn aus: das Gesamtpaket ist für das Unternehmen auch nach 25 Jahren immer noch stimmig. Nachhaltig eben. Und auch die Mitarbeiter schätzen das breite Angebotsspektrum.
Fünf Jahre Campus Leverkusen – eine Erfolgsgeschichte
Rund 700 Studentinnen und Studenten, 100 Absolventinnen und Absolventen, mehrere drittmittelgeförderte Forschungsprojekte, zahlreiche Kooperationen mit Unternehmen und die Mitgründung des ersten fakultätsübergreifenden Forschungsinstituts der TH Köln mit dem Namen STEPs. Das ist die stolze und auch nachhaltige Bilanz, auf die der Campus Leverkusen der TH Köln mit der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften nach fünf Jahren blickt. Zudem hat ein Team von Dozentinnen und Dozenten der Fakultät den Lehrpreis 2015 für „Forschendes Lernen“ der Hochschule gewonnen.
Habe Sie auch etwas Spannendes
zu berichten?