Sie bestimmen unseren Alltag

Innovative Werkstoffe machen Autolacke kratzfest, die Umwelt sauberer und lassen medizinische Wunschträume Wirklichkeit werden. Leverkusen nimmt hier eine Vorreiterrolle als Kompetenzstandort ein. Die Unternehmen in dieser Branche sind Wachstumstreiber und schaffen nicht nur Innovationen, sondern auch marktreife Produkte und neue Arbeitsplätze. 2015 hat die WfL das Thema Innovative Werkstoffe vorangetrieben. So informierte das Netzwerk Innovative Werkstoffe Rheinland beim Werkstoffdialog im Chempark Leverkusen über neue Anwendungsfelder.

Netzwerk Innovative Werkstoffe Rheinland

Gemeinsam mit den Wirtschaftsförderungen der Städte Dormagen, Krefeld, des Rheinisch-Bergischen Kreises und des Rhein-Kreises Neuss hat die Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH das Netzwerk Innovative Werkstoffe Rheinland als Nachfolgeorganisation des Netzwerks Innovative Werkstoffe e.V. etabliert. Das „Netzwerk Innovative Werkstoffe Rheinland“ informiert über aktuelle Entwicklungen in der Werkstoffforschung und -anwendung und schafft eine Austauschplattform für Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Mehr als 40 Leverkusener Unternehmen beschäftigen sich mit neuartigen Metallen und Legierungen, Kunststoffen und Kautschuken, Nanopartikeln und hybriden Werkstoffen, die zum Erhalt der Lebensqualität entscheidend beitragen.

Werkstoffdialog des Netzwerks Innovative Werkstoffe Rheinland im Chempark Leverkusen

Herkömmliche Silikone werden nach einiger Zeit hart und verändern ihre Farbe. Aus transparent wird irgendwann gelb. Nicht nur Heimwerker kennen diese Eigenschaft von Silikon. Dass es auch anders geht – zum Beispiel mit Hochleistungs-Silikon, das wesentlich schneller härtet oder dauerhaft transparent bleibt – demonstrierte Dr. Jan Geboers vom Leverkusener Silikonspezialisten Momentive Performance Materials GmbH den rund 50 Gästen beim „Werkstoffdialog Rheinland“ Anfang Juni.

Innovative Werkstoff Liquid Silikon

Das Netzwerk Innovative Werkstoffe Rheinland hatte im Camp-Lev-Saal der Technischen Hochschule Köln am Campus Leverkusen zur zweiten Auflage des Veranstaltungsformates geladen. Im Mittelpunkt standen Innovative Werkstoffe und deren Anwendungsfelder in Wissenschaft und Praxis.

Sie brauchen Informationen zum Thema Innovative Werkstoffe?

Sebastian Hahn Wirtschaftsförderung Leverkusen

Wirtschaftslage

nächster Beitrag