Bei der Gründung eines Unternehmens ist gute Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg. Als junges Unternehmen am Ball zu bleiben, ist darüber hinaus überlebenswichtig. In beiden Fällen ist die WfL Ihr erster Ansprechpartner. Mit der Existenzgründungs- und Festigungsberatung bietet die WfL einen Service, der Sie bei zahlreichen Schritten auf dem Weg zu einer erfolgreichen Gründung oder Festigung unterstützt und Ihnen bei Planungen und Entscheidungen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Existenzgründung bedarf einer guten Vorbereitung, ausreichender Qualifiktationen, hoher persönlicher Einsatzbereitschaft und eines tragfähigen Unternehmens­konzeptes.

Controlling – Existenzgründungen 2018 Ergebnisse und Entwicklungen

Auf dem Weg in die Selbstständigkeit steht die Wirtschaftsförderung Leverkusen Gründerinnen und Gründern als Ansprechpartner zur Verfügung. Wer sich selbständig machen möchte, kann sich bei der WfL allgemeine Tipps und Anregungen holen. Ist die Idee schon konkreter, bietet die WfL Einzelberatungsgespräche. 2018 wurden bei der WfL mit 57 potentiellen Gründern  einmalige oder mehrfache Einzelberatungsgespräche geführt und diese zu Beginn des folgenden Jahres im Rahmen eines Controllings evaluiert.

Ziel ist, den Verlauf der Gründungsvorhaben zu verfolgen und die Erfahrungen der einzelnen Personen zusammenzutragen. Die Zahl der beratenen Personen liegt etwas unter dem Vorjahresergebnis von 2017, aber etwas höher als 2016. Die Branchen- und Geschlechterverteilung blieb nahezu gleich.

Insgesamt lässt sich für das Jahr 2018 erneut ein positives Fazit ziehen. Besonders erfreulich ist, dass es deutlich mehr Interessenten für „Opportunity-Gründungen“, d.h. ohne vorherige Arbeitslosigkeit gab und die frischgebackenen Selbstständigen insgesamt zufriedener mit ihrer Entscheidung waren. Der Gründerservice der Wirtschaftsförderung wurde von den Befragten durchweg als hilfreich bewertet.

Controlling

Wfl Gründungsberatungen 2017-2018

Beratungen nach Wirtschaftszweigen im Jahr 2018

Gründungsvorhaben 2017-2018

Situation der Gründungsinteressierten zum Zeitpunkt der Beratung 2018

Betriebsanleitung

Mehr Informationen und mehr individuelle Beratung durch Fachleute erhöhen die erfolgreiche Umsetzung einer Gründungsidee. Die Betriebsanleitung für innovative und gut durchdachte Selbstständigkeiten bietet mit Gutscheinen für kostenfreie Beratung Gründungswilligen bzw. Jungunternehmern eine auf sie zugeschnittene Kurzberatung zu Fragestellungen wie diesen:

Wie kommt meine Geschäftsidee bei einem Unternehmensberater an?

Welche Rechtsform empfiehlt ein Anwalt?

Was bedeutet eine Umsatzsteuervoranmeldung und was rät der Steuerberater zur korrekten Rechnungsstellung?

Welche ersten Schritte empfiehlt mir eine Werbeagentur, um mich und mein Unternehmen bekannt zu machen?

Welche Tipps hat das Kreditinstitut beim Thema Finanzierungsplan für mich?

Durch die Einlösung von insgesamt fünf Gutscheinen – je einen für Unternehmensberater, Rechtsanwalt, Steuerberater, Werbeagentur und Kreditinstitut – erfährt der Gründer eine kostenfreie, 60-minütige  Erstberatung bzw. kann im Bereich Steuerberatung einen Workshop besuchen.

Ausgabe von Gutscheinheften
erfolgte 2018 an:

0
Personen

Hiervon waren 5 klassische Existenzgründer, 2 Startups und 4 Jungunternehmen, die noch nicht länger als 2 Jahre am Markt sind.

„Besonders positiv fand ich die Reflexion mit einem Profi.“
Roland Steenblock, Geschäftsführer von Fountain Park

Gründungsnetzwerk Leverkusen

Das Gründungsnetzwerk Leverkusen ist ein regionaler Zusammenschluss von neun Leverkusener Institutionen, die als gründungsrelevante Akteure Existenzgründerinnen und -gründern sowie jungen Unternehmen Information, Beratung und Hilfe anbieten, um ihren Weg in die Selbständigkeit zu ebnen.

Gründernetzwerk Leverkusen

Die Gründerwoche in Leverkusen

Partner des Gründungsnetzwerks Leverkusen sind neben der WFL Wirtschaftsförderung Leverkusen, die IHK Köln, Geschäftsstelle Leverkusen/Rhein-Berg, die Handwerkskammer Köln, das Finanzamt Leverkusen, der Steuerberaterverband Düsseldorf e.V., das Job-Center Arbeit und Grundsicherung Leverkusen (AGL), die Agentur für Arbeit Leverkusen, die Sparkasse Leverkusen und die VR Bank Bergisch Gladbach eG.

Einmal jährlich zur landesweiten Gründerwoche lädt das Netzwerk Gründungsinteressierte und Jungunternehmen zu einer Messeveranstaltung ein. Hier präsentierten sich die Partner auch in 2018 mit ihren individuellen Angeboten und boten die Möglichkeit zu ersten persönlichen Informationsgesprächen. Parallel wurden 5 Fachvorträge über den Tag verteilt gehalten sowie insgesamt 5 „Wissen to go“-Workshops angeboten.

Die WfL war diesmal, neben ihrem klassischen Gründungs- und Jungunternehmerangebot, auch mit ihrem neuen Projekt Probierwerk vertreten.

Zudem stellten folgende Gäste ihr Angebot vor:

Etwa 60 Interessierte nutzen das umfangreiche Angebot und tauschten sich anschließend im Begegnungs-Café aus. Die individuellen Gesprächsmöglichkeiten bei den Netzwerkpartnern waren sehr gefragt und insbesondere die Angebote und das Konzept des Probierwerkes fand viel Interesse.

Gründerstipendium.NRW

Im Sommer 2018 veröffentlichte die Landesregierung NRW das neue Förderprogramm Gründerstipendium.NRW. Damit erfolgte eine Unterstützung von Gründerinnen und Gründern mit innovativen Geschäftsideen in Form einer einer monatlichen Zuwendung von 1.000 Euro über ein Jahr. Bis zu drei Mitglieder eines Teams können Stipendiumsempfänger werden. Zudem soll ein umfassendes Coaching für die Zuschussempfänger bereitgestellt werden. Um ein gutes Angebot für Leverkusen und die Region zu schaffen und viele potentielle Gründer für den Standort zu interessieren, hat sich die WfL mit neun weiteren Partnern aus der Region zu einem regionalen Gründungsnetzwerk zusammengeschlossen.

Die Jury des Gründerstipendium.NRW

Die Jurysitzungen fanden ab Mitte 2018 statt, insgesamt pitchten in 2018 vier Bewerber, davon wurden zwei zur Förderung empfohlen.

Im September erhielten aus Leverkusen die Startups Topikon und die Scalable Blockchain Innovations GmbH die Förderung. Die Stipendiaten erhalten durch die Förderung ein Coaching. Dieses wird von Digital Community Manager Tom Frenzel übernommen, der gleichzeitig auf die Fortschritte der Gründer achtet.

WfL
im Gespräch mit
Dominik Enzenauer

topikon
Leverkusener Gründer

Dominik Enzenauer, Topikon

Hallo Dominik, schön dich hier zu haben. Erkläre uns doch mal deine Idee!

Immer mehr Aufgaben und alltägliche Tätigkeiten verlagern sich in den digitalen Bereich. So wird auch zunehmend das Internet verwendet, wenn es darum geht, sich über ein Produkt, einen Ort oder ein anderes Thema zu informieren oder eine eigene Meinung zu teilen. Doch hier ist der aktuelle Weg oftmals ineffizient und zeitraubend. Die Plattform Topikon erleichtert das Auffinden und Teilen von Meinungen und Argumenten im Internet und gibt dabei Unternehmen und Publishern die Möglichkeit zur direkten Interaktion mit der Community.
Topikon setzt dabei auf ein innovatives Format um werthaltige Argumente systematisch aufzufinden und ausufernde Diskussionen zu vermeiden. Usern wird ermöglicht, auf nur einer Plattform branchenübergreifend zu jedem möglichen Thema nach Argumenten der Community zu suchen oder selbst Beiträge zu verfassen. Dabei werden alle Einträge so dargestellt, dass auf einen Blick die besten Pro- und Contra-Beiträge nebeneinander erkennbar sind. Mit nur wenigen Klicks kann ein Thema mit Freunden geteilt werden, um diese nach ihrer Meinung zu fragen. Oder man folgt Themen um bei Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben. Übrigens: Schon vor dem Durchlesen des ersten Eintrages ist durch einen Meinungs-Barometer auf einen Blick das Stimmungsbild der Community erkennbar. Durch Topikon werden Internet-Suchen nicht nur effizienter, sie machen auch mehr Spaß!

Hört sich super an! Wie weit bist du im Moment? Was sind deine nächsten Schritte?

Wir haben letzten Monat unseren wichtigsten Meilenstein erreicht und die Plattform online geschaltet. Momentan befindet sich Topikon in der geschlossenen Beta und wird von eingeladenen Beta-Usern auf Herz und Nieren getestet. Der offizielle Start ist für Januar 2019 geplant, bis dahin werden noch einige Features hinzugefügt und die Performance auch für hohe Zugriffszahlen optimiert.

Dann kann es ja bald los gehen! Erzähl uns doch mal was für Vorteile du für Unternehmen bietest?

Topikon als Plattform zum Austausch von Meinungen und Argumenten bietet eine kollaborative Schnittstelle für User und Unternehmen. Firmen, die mehr über ein Thema erfahren möchten, können der Community Inhalte zur Diskussion bereitstellen. Das Thema kann ein Produkt, Service, eine Werbekampagne oder nur ein neues Video betreffen. So kann schnell und strukturiert ein erstes Meinungsbild zu dem Inhalt eingeholt werden und Unternehmen können mit den gewonnenen Infos besser auf die Wünsche der Community eingehen.

Dein Unternehmen heißt Topikon – wie kam es zu der Namensgebung?

Unser Designer Stefan kam auf die klasse Idee. Die „Topik“ ist laut Aristoteles das wichtigste Instrument zur Bildung einer Meinung und beschreibt das systematische Auffinden von Pro- und Contra- Argumenten zu einem Thema. Das passt natürlich zu unserem Konzept, daher haben wir für die Plattform den leicht abgeänderten Namen Topikon gewählt.

Du hast beim NRW Gründerstipendium teilgenommen. Wie verlief der Bewerbungsprozess und was stellst Du mit dem Geld an?

Insgesamt läuft der Bewerbungsprozess unkompliziert und zügig ab. Als erstes wendet man sich an ein Gründungsnetzwerk, was in meinem Fall die Wirtschaftsförderung Leverkusen ist. Anschließend bewirbt man sich mit einem aussagekräftigen Ideenpapier und bekommt im Falle einer Auswahl eine Einladung zu einem kurzen Pitch vor einer fachkundigen Jury.
Die finale Zusage zu dem Stipendium habe ich bereits wenige Wochen nach dem Pitch erhalten. Mit den Mitteln aus dem Stipendium ist es mir möglich, mich voll auf die Gründung zu konzentrieren. Die Beratung und das Netzwerk der WfL hilft uns gerade in der Anfangs-Phase enorm weiter. Ich kann nur jedem empfehlen, sich bei Gedanken an eine Gründung das NRW-Gründerstipendium genauer anzusehen und sich gegebenenfalls zu bewerben.

Warum gründest du Topikon in Leverkusen?

Ich bin letztes Jahr in die neue Bahnstadt Opladen gezogen und dort gefällt es mir sehr gut. Ich komme relativ schnell zu der Uni Köln und habe mit dem neuen Probierwerk Opladen ein Startup-Zentrum und mit der WfL eine Anlaufstelle für erste Beratungen direkt um die Ecke.

Sie interessieren sich für
eine Existenzgründung?

Rita Straßer Wirtschaftsförderung Leverkusen

Rita Strasser

  • Existenzgründung
  • Consulting junger Unternehmen
  • Beratungsprogramme

Telefon: 0214 / 8331-70
strasser@wfl-leverkusen.de

Standortbotschafter

nächster Beitrag