Innovation

Metallischer 3D-Druck: „LEV on tour“ zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

3D-Druck von Metallen gilt als die Königsdisziplin des 3D-Drucks in der industriellen Anwendung. Durch die besondere Form des Aufbaus sind Bauteile machbar, die sowohl leichter sind als auch funktional neuartig aufgebaut werden können.

Dass gedruckte Metallteile darüber hinaus auch extrem belastbar sein können, beweist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt mit Bauteilen für Raketen und Flugzeugantrieben.

Doch auch der Transfer in den Mittelstand ist für das DLR von großer Bedeutung, so dass eine Delegation mit Unternehmern aus Leverkusen, dem Rheinisch-Bergischen und dem Oberbergischen Kreis im Rahmen der gemeinsamen strategischen Kooperation einen Einblick in die Arbeit des Instituts für Antriebstechnik erhielt und Kooperationsmöglichkeiten austauschte.

Delegation mit Unternehmern im Institut für Antriebstechnik

Die WfL verfolgt das noch junge Thema weiter und kooperiert dabei z.B. mit der Firma RSC Engineering, um im Probierwerk regelmäßig Kurse für den Mittelstand anzubieten und die Technologie als Chance für die Leverkusener Wirtschaft greifbar zu machen.

Neue Plattform digital-lev.de

Der digitale Wandel war eines der Kernthemen in 2018. Neben einer Mittelstandsdialogreihe zu verschiedenen digitalen Themen, wurde auch der Aufbau einer Plattform für die Leverkusener Digitalwirtschaft vorangetrieben. Sie präsentiert Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen anbieten, die andere Unternehmen dabei unterstützen, noch innovativer zu werden. So finden sich heute mehr als 25 Anbieter mit innovativen Geschäftsmodellen, von der additiven Fertigung über Big Data bis hin zur Virtuellen Realität, aus Leverkusen auf digital-lev.de.

Geschäftsführer Dr. Frank Obermaier betont die Bedeutung der neuen Plattform: „Leverkusen hat eine Vielzahl starker Unternehmen im Digitalisierungsbereich, vor allem in der Industrial IT. Dies gilt es auch nach außen transparent zu machen. Mit der neuen Plattform www.digital-lev.de werden wir die Bekanntheit der Leverkusener Digitalisierer steigern und die Digitalkompetenz des Standortes stärken.“

Interessierte Unternehmen können sich direkt auf der Webseite www.digital-lev.de vormerken lassen oder sich an Tom Frenzel, Digital Community Manager Probierwerks, wenden.

Tom Frenzel
tom@probierwerk.com

Was können wir für Sie tun?

Tom Frenzel Wirtschaftsförderung Leverkusen

Tom Frenzel

  • Digital Community Manager Probierwerk

Telefon: 0214 / 8331-50
frenzel@wfl-leverkusen.de

Existenzgründung

nächster Beitrag