Leverkusen braucht ein Probierwerk!

Welchen Wert haben MINT-Fähigkeiten in der modernen Gesellschaft? Welche Kompetenzen brauchen junge Menschen in der digitalisierten Arbeitswelt? Wie können junge Menschen ihre MINT-Fähigkeiten entdecken? Wo können technische Fähigkeiten auf die junge Generation übertragen werden? Wo können Unternehmen externes Wissen aufnehmen? Wie können Startups in Leverkusen Partner für ihre Geschäftsideen finden? Diese Fragen standen am Anfang aller Überlegungen, als die 2014 erste Ideen für eine innovative Ideenschmiede entwickelt wurden.

Sie mündeten im Projekt „Probierwerk“ – einer Plattform zur Entwicklung und zum Austausch von technischen und kreativen Fähigkeiten in Leverkusen.
Einem Ort für neue Ideen, einem Ort für die Experten von morgen – bestehend aus Büros für Startups und Unternehmen, Coworking-Plätzen, einem „Fablab“, einem Schülerlabor und einem Veranstaltungszentrum.

Dieser Ort, eine rund 1.000 qm große Fläche an der Stauffenbergstraße 14-20 in Opladen, musste zunächst kräftig umgebaut werden. Aus einer ehemaligen Druckerei wurde ab Sommer 2018 Schritt für Schritt die neue Ideenschmiede „Probierwerk“. Alte Wände mussten weichen, neue eingezogen werden. Etliche Kilometer Strom- und Netzwerkkabel wurden verlegt, neue Lampen eingebaut, Türen versetzt, WLAN-Knotenpunkte installiert, der Boden aufbereitet und zahlreiche Stahl-Glas-Elemente verbaut.

Das Probierwerk in Zahlen

0
Offices
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Coworking-Plätze
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Quadratmeter Seminarfläche
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Quadratmeter Werkstatt
0
Quadratmeter Lounge

Beste Lage

Einen Steinwurf vom Bahnhof Opladen entfernt und in unmittelbarer Nähe zur neuen Bahnstadt Opladen und zum zukünftigen Campus Leverkusen der Technischen Hochschule Köln, reiht sich das Probierwerk inzwischen als weitere Bildungseinrichtung neben dem Berufskolleg Opladen und dem Naturgut Ophoven ein. Am 2. Januar 2019 nahm das Team den Betrieb auf – von Anfang an mit dabei waren die ersten drei Startups. Weitere folgten im Frühjahr 2019.

Grundriss und Aussenansicht des Probierwerks

Das Team

Nicht nur die Immobilie nahm im Laufe des Jahres Konturen an, auch inhaltlich formierte sich das Team Probierwerk um Projektleiter Benjamin Schulz und Tom Frenzel als Digital Community Manager, dessen Stelle durch das Programm „DWNRW-Networks“ vom NRW-Wirtschaftsministerium gefördert wird. Hauptaufgaben des Digital Community Managers sind insbesondere der Aufbau eines Startup-Ökosystems und die Digitalisierung des Mittelstands.

Probierwerk-Projektleiter Benjamin Schulz (1.v.L.) und
Digital Community Manager Tom Frenzel

In Kooperation mit …

Das Probierwerk-Team entwickelte verschiedene Veranstaltungsformate für Startups und Mittelständler – unter anderem mit der Zielsetzung, Innovations- und Digitalisierungsthemen zu vermitteln. Neben einem Studenten-Projekt mit der Hochschule Fresenius konnte durch die Förderung „DWNRW-Networks“ auch ein Mentoring-Programm für Startups aufgesetzt werden. Außerdem entstanden mehrere Kooperationen – etwa mit dem Steinbeis-Beratungszentrum Köln-Bonn-Neuenahr, um Formate wie die „App.Werkstatt“ oder das Thema „Reverse Mentoring“ aufzubauen. Auch Kooperationsgespräche mit Hochschulen, darunter die Technische Hochschule Köln und die Rheinische Fachhochschule Köln, wurden intensiviert und Kooperationsverträge unterzeichnet. Eine weitere Kooperation ging das Probierwerk mit dem Kompetenzzentrum für den Mittelstand „Digital in NRW“ ein. Weitere Eventformate und ein Startup-Accelerator-Programm wurden bereits vor dem Start des Probierwerks konzipiert.

Marketing

Um potentielle Nutzer, Dozenten, Mentoren und Investoren anzusprechen und um die Bekanntheit des Probierwerks zu steigern, begab sich das Team Probierwerk im Herbst 2018 auf Roadshow. Die Fachveranstaltung StartupCon in Köln war im September Ziel des Probierwerks. Bei der Gründer- und Jungunternehmermesse des Gründungsnetzwerks Leverkusen informierten sich im November Gründungswillige über Startup-Serviceangebote im Probierwerk. Darüber hinaus nutzte das Team zahlreiche weitere Veranstaltungen, um auf die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Innovationszentrums – vom Coworking-Platz bis hin zu Workshops – aufmerksam zu machen und potentielle Nutzer anzusprechen.

 Tom Frenzel und Benjamin Schulz auf der Gründer- und Jungunternehmermesse des Gründungsnetzwerkes Leverkusen

Pünktlich zum 20-jährigen WfL-Jubiläum am 3. Oktober 2018 stellte die WfL das neue Corporate Design und Logo des Probierwerks vor und schaltete die Probierwerk-Internetseite online.

Im Zuge diverser Marketing-Maßnahmen erreichte das Projekt schon vor dem offiziellen Start die breite Öffentlichkeit. So konnte die WfL bereits im ersten Halbjahr 2018 eine latente Nachfrage nach Büroflächen und Coworking-Arbeitsplätzen im Probierwerk verzeichnen.

Spannung und Vorfreude: Mehr als 70 Gäste beim zweiten ProbierBBQ

Wie laufen die Bauarbeiten? Wie groß wird die Probierwerkstatt? Wo sitzen künftig die Coworker? Welche Mehrwerte bietet das Idealab für mein Geschäftsmodell? Fragen wie diese beantwortete das Team Probierwerk im Juli und September bei den ersten beiden ProbierBBQ-Events auf der Baustelle an der Stauffenbergstraße. Mehr als 40 Gäste bei ersten und mehr als 70 Interessenten und Partner beim zweiten Mal nutzten die Gelegenheit, sich das künftige Startup-Zentrum vorab einmal anzuschauen und die baulichen Veränderungsprozesse live vor Ort zu verfolgen. Bei Führungen konnten sich die Besucher ein eigenes Bild von den im Umbau befindlichen Räumen machen und Kontakte knüpfen.

Design Thinking-Workshop

Im Sommer 2018 nahm das Startupzentrum Probierwerk mit dem Beginn der Umbauarbeiten richtig Fahrt auf. Um den nächsten Schritt zu gehen, hatte die WfL Leverkusener Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zu einem Design Thinking-Workshop eingeladen. Es ging um Antworten auf die Fragen: Welche Events finde ich als Unternehmen spannend? Was kann mir das Probierwerk bieten?

Mit Unterstützung der Innovation Radicals, einem Dienstleister für Agile Methoden, erarbeiteten das Team Probierwerk um Benjamin Schulz und Tom Frenzel gemeinsam mit den weiteren Teilnehmern mögliche Veranstaltungsformate und lotete Schwerpunktthemen aus. Bei diesem Tagesworkshop kamen zahlreiche eigene Ideen und Vorschläge heraus, die im Herbst weiterentwickelt wurden.

Rundgang über die Baustelle

Im September besuchte Ministerialdirigent Dr. Michael Henze das Probierwerk Leverkusen. WfL-Geschäftsführer Dr. Frank Obermaier, Probierwerk-Leiter Benjamin Schulz und Digital Community Manager Tom Frenzel stellten bei einem Gang über die Baustelle das von Digitale Wirtschaft NRW geförderte Startup-Zentrum vor.

Benjamin Schulz, Arndt Kohn und Dr. Frank Obermaier (v.l.n.r)
bei der Besichtigung der Baustelle.

Ein EU-Abgeordneter zu Besuch

So wird es mal aussehen… Im August war der Europaabgeordnete Arndt Kohn zu Besuch im Probierwerk. Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Eva Lux machte er sich vor Ort ein Bild von den Umbauarbeiten des Startup-Zentrums an der Stauffenbergstraße. Dr. Frank Obermaier, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Leverkusen (WfL), erläuterte das Konzept des Probierwerks.

Michael Wilde, Leiter des kommunalen Bildungsbüros, stellte die Möglichkeiten der künftigen Probierwerkstatt vor, die durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wird und in der nach Fertigstellung im Herbst u.a. Kurse vom zdi-Netzwerk cLEVer stattfinden werden.

„Wirklich eine tolle Idee, an der hier die Stadt Leverkusen mit Unterstützung durch Handwerksbetriebe, Ehrenamtler und natürlich der EU gemeinsam bauen!“
Arndt Kohn, Europaabgeordneter

Sie möchten mehr über das Probierwerk Leverkusen erfahren?

Benjamin Schulz Wirtschaftsförderung Leverkusen

Gewerbe

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