„Ein Date ist auch nur
ein Vertriebsgespräch.“
Philip Semmelroth, professioneller Speaker, Dozent, Trainer, Coach und Unternehmer

Philip Semmelroth ist Unternehmer und erfahrener Referent. Als Geschäftsführer eines IT – Dienstleistungsunternehmens stellte er vor, welche kundenrelevanten Mehrwerte für Unternehmen realisierbar sind und wie dies am besten umzusetzen ist.

Philip Semmelroth weihte die Leverkusener Unternehmerschaft am 13.03.2018 in seine Erfolgsstrategien ein und zeigte auf, wie man im Vertrieb schneller bessere Ergebnisse erzielen kann.

Dazu definierte Semmelroth fünf Kaufmotive: Image, Spaß, Sicherheit, Komfort und Preis. Diese können bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Deshalb gilt: Individuelle Bedürfnisse erfordern individuelle Vertriebsansätze. Wie man diese entwickelt und erfolgreich umsetzt, wurde innerhalb des interaktiven Veranstaltungsformates „Wissen to Go“ praxisnah und an Beispielen der Teilnehmer diskutiert.

Begeistert verließen die Unternehmer nach zwei Stunden die Räumlichkeiten der WfL und waren sich einig: Heute konnte jeder etwas mitnehmen.

Fit für die neue Datenschutzgrundverordnung

DSGVODiese fünf Buchstaben sind seit Beginn 2018 in aller Munde. Denn im Mai 2018 trat die neue Datenschutz-Grundverordnung in Kraft, mit der die Regeln für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten EU-weit vereinheitlicht wurden.

Doch wie wirkt sich das
im Einzelnen auf die Unternehmen aus?
Und was gilt es zukünftig im
Umgang mit Daten zu beachten?

Das erfuhren die Gäste am 23. April 2018 bei der WfL-Wissen to Go-Veranstaltung „Fit für die neue Datenschutzgrundverordnung“ in der Sparkasse Leverkusen. Emanuel Mourkojannis, Fachanwalt für Arbeits- und Familienrecht und Roland Steenblock von Citrus Solutions gaben wertvolle Tipps im Umgang mit Kunden-, Mitarbeiter- und Dienstleisterdaten.

„Alles, was nicht erlaubt ist, ist verboten.“ Mit diesem Satz eröffnete Emanuel Mourkojannis die Veranstaltung. Zur Veranschaulichung präsentierte er eine Checkliste für alle Unternehmer und erläuterte, wie die neue DSGVO schrittweise umgesetzt werden muss. Das beinhaltet vor allem eine exakte Erstellung eines Verarbeitungstätigkeiten Verzeichnisses und eine Anpassung der Technik. Zudem muss in jedem Unternehmen, in dem mehr als neun Mitarbeiter mit personenbezogenen Daten arbeiten, ein Datenschutzbeauftragter benannt werden. Dieser kann sowohl intern als auch extern bestimmt werden.

Anschließend stellte Roland Steenblock fest: „Datenschutz ist Chefsache!“denn der muss auch im Falle eines Verstoßes haften. Steenblock ist Geschäftsführer der Citrus SaaS GmbH und entwickelt digitale Servicelösungen. Um die Umsetzung der neuen DSGVO für Unternehmen einfacher zu gestalten, hat er die digitale Lösung myGDPR entwickelt. Diese ist eine Kombination aus Beratung, Schulung und Software und begleitet das Unternehmen durch den komplexen Umstellungsprozess.

Sie würden auch gerne einmal an
einer Wissen to Go-Veranstaltung teilnehmen?

Verena Knoll Wirtschaftsförderung Leverkusen

Verena Knoll

  • Klima & Energie
  • Bestandspflege
  • Sonderprojekte

Telefon: 0214 / 8331-25
knoll@wfl-leverkusen.de

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